[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: AW: Ein einziges Eingabefeld



Lieber Herr Rohde, Liebe INETBIBlerInnen,

meiner Meinung nach kann das schönes Auto-Beispiel genauso gut für die gegenteilige Meinung verwendet werden.

Trotzdem wird (muss) unser Freiberufler, wenn er denn wirklich beide Autos mit ihrem unterschiedlichen Fahrverhalten optimal nutzen will, sich auf das jeweilige Fahrzeug einstellen.

Beim sportlichen Cabrio und dem Kombi sieht er aber eben schon am Aussehen, dass es a) zwei unterschiedliche Fahrzeuge sind und b) überlegt er sich, welches Auto er wann nutzt.
Wenn die OPAC-Suche wie die Google-Suche aussieht sprich nur ein einziges Suchfeld hat, fällt eine Unterscheidung doch sicherlich schwerer.


Die grundlegenden Sachen bei der Suche, also den Fuehrerschein, brauchen sie sich aber nur einmal einzupraegen.

Da liegt ja genau das Problem, das ja auch zum Anstoß dieser ganzen Diskussion geführt hat: zur Suche nach Büchern braucht man keinen Führerschein -> wenn man einen machen müsste, wäre schon viel geholfen - zumindest ein Problembewusstsein, dass es auch auf die Suchstrategie ankommt und nicht nur auf die Zahl der Eingabefelder.


Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Müller

Kerstin Mueller

Universitaetsbibliothek Augsburg
Erwerbungsabteilung
Universitaetsstr. 22
86159 Augsburg

Tel. 0821-598-5337
kerstin.mueller _at__ bibliothek.uni-augsburg.de



Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.