AW: Ein einziges Eingabefeld: Praxis

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Die Vorgaengerversion [von PICA] *hatte* naemlich die 1
> Eingabezeile und dann ein anwaehlbares mehrzeiliges
> "Suchmenue", also 2 Zugaenge.
Das wiederum hat mir gefallen. Man war gleich bei einem gut ueberblickbaren mehrzeiligen Suchmenue, dass ich jetzt irgendwie vermisse. Ich habe mich sogar innerlich darueber geaergert, dass die PICA-Leute gerade das abgeschafft haben.
> Die als pragmatisch geltenden Niederlaender...
Komisch, irgendwie hoere ich immer wieder, dass alle (kleineren) Nachbarn von Deutschland pragmatischer als Deutschland selbst sind. Denselben Pragmatismus sagt man auch den Schweizern nach. Da also die IDS-Kataloge, Helveticat, RERO jeweils nur ein Eingabefeld haben, muss man hier in der Schweiz anders veranlagt und anders pragmatisch sein als in den Niederlanden?

Schoene Gruesse
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: (+41) (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !