Re: AW: Ein einziges Eingabefeld

On 13 May 03, at 8:52, Michael Lackhoff wrote:

> Ich denke schon, dass wir ein Werkzeug brauchen, das auf eine
> einfache Suche mit dem Wort "Islam" (Beispiel aus dem o.a.
> Artikel) bessere Treffer an den Anfang der Ergebnisliste stellt als
> die meisten unserer Kataloge,

Aber das ist doch das Problem: was sind die Kriterien fuer "besser"?
Es gibt in den Katalogdaten nichts, was ein entsprechendes Ranking ermoeglichen
wuerde. Google wertet die Hyperlinks und derer Frequenz aus, entsprechend muesste
man bei Buechern die Zitate anderer Buecher erfassen! Der Science Citation Index
hat seit 1961 dasselbe Prinzip, aber fuer Aufsaetze. Fuer Buecher fehlt uns die
Datengrundlage, um "bessere" von "schlechteren" zu unterscheiden.

Allenfalls koennte man, was m.W. noch nirgends gemacht wurde, die Tatsache
verwerten, dass ein Buch in mehreren Auflagen und/oder Uebersetzungen erschienen
ist. Dicke Buecher sind vielleicht auch besser als duenne. Welche mit
Schlagwoertern oder mit mehreren beteiligten Personen koennte man vorziehen,
bestimmte Verlage koennten einen Bonuspunkt bekommen.
Alles das zusammen ergibt vielleicht, zusammen mit dem Erscheinuingsjahr, eine
brauchbare Punkteskala.
Aber egal wie man's macht, keine Methode wird jeder Erwartung gerecht, auch
Google's Ranking ist eben kein echter Qualitaetsmasstab. Es wird bei jeder
Methode Faelle geben, wo genau das fuer den Nutzer subjektiv Beste, also was er
wirklich haben will, hinten runterfaellt. Vorsicht deshalb vor Versprechungen,
die objektiv nicht einloesbar sind!

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de