Re: AW: Ein einziges Eingabefeld

On 13 May 03, at 11:05, Michael Lackhoff wrote:

> In dem von mir angefuehrten Artikel wird die Anzahl der Ausleihen
> als Kriterium angegeben, was ich durchaus als brauchbare
> Entsprechung zum Google-Ranking ansehen wuerde.
> Und diese Datengrundlage ist durchaus vorhanden, nur bisher
> meist nicht in den Verbundkatalogen -- oder gar im KVK -- greifbar.
Na gut, wenn man das hinkriegt, soll man's machen.

> Soll man das Streben nach hoeherer Kundenzufriedenheit
> aufgeben, nur weil man weiss, dass es keine absolute
> Kundenzufriedenheit gibt (darin sind wir einig)?

Habe ich nicht gesagt. Man soll sich nicht mit unredlichen, objektiv nicht
einloesbaren Versprechungen erwischen lassen, sondern klipp und klar und deutlich
herausstellen, dass es keine Loesung gibt, die jeden zufriedenstellt. Nicht durch
Fehlen jeden Hinweises suggerieren, man haette sie oder es gaebe sie.

Es wurde aber bis jetzt, und da muss auch mal einer drauf hinweisen, NUR ueber
sachliche Zugriffe gesprochen. Kataloge haben auch das Ziel, verlaessliche
formale Zugriffe zu ermoeglichen ("known item search" und "collocation search").
Wenn diese nicht mehr fuer wichtig gehalten werden, dann allerdings waeren die
Katalogisierungsregeln, auf die ja auch schon angespielt wurde, merklich zu
vereinfachen, sonst aber wohl nicht.

B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de