Re: infos zu mailinglisten

Karl Dietz  (dietz _at__ koma.free.de) schrieb am 16.04.99
zum Thema "infos zu mailinglisten":

> circa fünf Mails pro Woche. Weitere thematisch
> ähnliche Listen sind die DGD-News der Deutschen
> Gesellschaft für Informationswissenschaft und
> Informationspraxis <http://www.dgd.de> und die

diese liste wird automatisch und "illegal" komplett
an die liste INFONET weitergeleitet. also fuer alle,
die sich den DGI-jahresbeitrag sparen wollen. ecco!

> BAK-list des Berliner Arbeitskreises für Information
> <http://www.cs.tu-berlin.de/~bak sowie die Listen
> der AKIs in Frankfurt, Köln und Ostwestfalen/Lippe.

die liste des AKIs in Ostwestfalen/Lippe (=AKRIBIE)
ist auch ueber ein WWW-gateway auch im netz zu lesen.
http://sonne.iff.uni-bielefeld.de/lists/akribie/threads.html

> ARD-Bildung - (ca. 250 Tln.)
> Eintrag per Mail an: majordomo _at__ listserv.shuttle.de
> mit dem Text: subscribe ard-bildung. Archiv beim
> machno-LWGate: http://listserv.hbi-stuttgart.de/ard-
> bildung

der infotext dieser liste enthaelt detaillierte infos
zu allen ard-sendern u.a.
neu in der liste sind mails von www.lernzeit.de,
einem gemeinsamen projekt von WDR und adolf-grimme-inst.

> debate - Liste des Fitug e.V. (ca. 200 Tln.)

exakt: 240

> Eintrag per Mail an: majordomo _at__ fitug.de mit dem
> Text: subscribe debate. Archiv der Liste und Home-
> page des FITUG: http://www.fitug.de
> FITUG ist die Abk. für Förderverein Informations-
> technik und Gesellschaft. Eine sehr aktive und kom-
> petente Liste mit den Cracks der deutschen Internet-
> szene, wie zum Beispiel Wau Holland (CCC, Jena)

die angaben zu wau holland erfolgten ohne vorherige
ruecksprache. ich habe diese angaben jetzt deleted.

> DIZ-list und heinz-list - (zusammen ca. 80 Tln.)

die www-archive dieser beiden listen wurden "closed".
weiterleitungen von nachrichten an diese beiden listen
erfolgen in der regel nur noch nach vorheriger absprache
mit den erstellern der jeweiligen nachrichten. hilfreich
waeren fuer mich "blankovollmachten" oder "blankoverbote"
(wie zb das von wau holland)

bei allen, der urheberpersoenlichkeitsrechte ich mit diesen
weiterleitungen verletzt habe, entschuldige ich mich hiermit.
es soll nicht wieder vorkommen.

mein trend geht jetzt zu information hiding (siehe andere mail)

> INETBIB - Internet in Bibliotheken (ca. 2300
> Tln.)

geaendert in: 2500

> einer Tagung. Die 4. Inetbib-Tagung fand vom 3.-6.
> März 1999 in Oldenburg statt <http://www.bis.uni-
> oldenburg.de/inetbib99>.

geandert in 8.-10.3.2000

> URECHT - Mailing-Liste zum Urheberrecht
> Eintrag per Mail an: majordomo _at__ jurix.jura.uni-sb.de
> mit dem Text subscribe urecht. Weitere Informatio-
> nen: http://www.jura.uni-sb.de/urheberrecht/urecht/

virtuell wohl ganz in der naehe zu den INFONET-betreibern.

> aus:
> Mailinglisten - moderne Werkzeuge
> für Information und Kommunikation

interessenten sende ich diesen artikel gerne per mail zu.
(ca. 12KB in ascii)

eine weitere liste, die ich ueberdurchschnittlich gut finde, ist:
krisis-list (siehe www.magnet.at/krisis). here a little bit off t.

best wishes
karl dietz