AW: AW: Ein einziges Eingabefeld

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

> Weiterer Vorschlag: Wie waere es mit einer unmittelbaren
> Nutzerwertung/Rezension als Link im OPAC a la Amazon? ("Das
> Buch ist ein echter Knaller...") Oder: "Benutzer, die dieses Werk
> ausgeliehen haben, haben auch xxx ausgeliehen ..."
Wozu das fuehrt, sehe ich jedesmal, wenn ich mich bei Amazon umsehe. 100 "Rezensionen" von denen mindestens 90% eine reine Kurzbeschreibung des Buches/Films sind, wie sie ja auch schon die Amazon-Redaktion selbst fabriziert hat.
Es waere ein Sprung in der Quantitaet, aber Qualitaet? Ich stelle mir lieber nicht unsere Kataloge mit so etwas vollgemuellt vor. Vielleicht waeren unsere Kataloge dann aber auch amuesanter fuer unsere Benutzer. Es fehlen dann letztendlich noch Vorschlaege wie "Leihen sie den neuen Brockhaus Bd. 10 zusammen mit dem Rechtschreib-Duden fuer jeweils vier Wochen"!
Uebringens: Ein russischer Autor soll Amazon wegen einer schlechten Rezension eines seiner Buecher und die darauf moeglichen Ausfaelle durch geringere Verkaufszahlen verklagt haben. Wenn die Entwicklung dahin geht: Das brauchen wir nun wirklich nicht.

Schone Gruesse aus Bern
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Weissensteinstrasse 49c, CH 3007 Bern
Tel.: (+41) (0)31 3716538, mailto:b.m.rohde _at__ gmx.net
dienstl.: StUB Bern, AK, mailto:bernd.rohde _at__ stub.unibe.ch

Jetzt Mitglied werden bei SDB/BDS: http://www.sdb-bds.ch !