AW: Z39/50

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zur Anfrage von Frau Saecker bzgl. Z39.50 :

Ich bin noch ganz neu auf meinem Posten als Systemadministratorin in meiner Bibliothek und soll nun etwas ueber Z39/50 Faehigkeit aussagen.
Kann mir jemand vielleicht Hinweise zu guten Informationen darueber geben.

Vielen Dank
Elke Saecker

[Scheuerl]
Das Z39.50-Protokoll ist ja seit dem Projekt DBV-OSI II, jedenfalls hatte ich bei diesem
Projekt das erste mal damit zu tun, als Mittel zur Kommunikation zwischen unterschied-
lichen Bibliothekssystem bekannt. In den letzten Jahren hat sich Z39.50 zu einem der
wichtigsten Kriterien fuer ein Bibliothekssystem entwickelt.
Bei allen gaengigen Bibliothekssystemen sind Z39.50-Schnittstellen mitlerweile integriert.
Man muss jedoch unterscheiden was diese Z39.50-Schnittstellen wirklich koennen.
Dabei gibt es 3 wichtige Merkmale.

1. Z39.50 als Client-Funktionalitaet.
D.h.: ich habe einen Z39.50-Client der auf alle Datenbanken die einen Z39.50-Server
bedienen lesend zugreifen kann. Solche Clients gibt es zur genuege, auch kostenfreie.
Diese Z39.50-Clients sind auch, mehr oder weniger elegant, in alle gaengigen Biblio-
thekssysteme integriert.

2. Z39.50 als Server-Funktionalitaet.
D.h.: ich kann meine Datenbank ueber einen Z39.50-Server zugaenglich machen, so
dass ein Z39.50-Client lesend auf die eigene Datenbank zugreifen kann. Hier muss
man schon genauer hinsehen, denn nicht alle Bibliothekssysteme bieten diese Moeg-
lichkeit. Fuer eine Teilnahme an einen Verbund wie z.B. dem KOBV ist diese Funk-
tionalitaet eine Voraussetzung.

3. Z39.50 als Update-Funktionalitaet.
D.h.: ich habe einen Z39.50-Client mit dem ich ueber einen Z39.50-Server in eine
fremde Datenbank katalogisieren kann. Diese Funktionalitaet ist noch in keinem mir
bekannten Bibliothekssystem implementiert. Fuer das System HORIZON ist im Rah-
men der Realisierung eines neuen Verbundsystems diese Schnittstelle geplant. Da-
mit kann aus einem beliebigen Lokalsystem heraus, mit der fuer das

<<application/ms-tnef>>