Re: AW: Z39/50

Kollege Scheuerl schreibt:

> 3. Z39.50 als Update-Funktionalitaet.
> D.h.: ich habe einen Z39.50-Client mit dem ich ueber einen Z39.50-Server in eine
> fremde Datenbank katalogisieren kann. Diese Funktionalitaet ist noch in keinem mir
> bekannten Bibliothekssystem implementiert.

Im "allegro"-System ist Update implementiert. Natuerlich kann so eine
Funktion nicht generell nach aussen freigegeben werden, sondern nur an
vertrauenswuerdige Partner, mit denen die Einzelheiten abgesprochen werden.
Dann jedoch gibt es auch einfachere Methoden, bei "allegro" z.B. die direkte
Nutzung des "avanti"-Servers, der einen "upload" und einen "update"-Befehl
besitzt. Mit ersterem koennen ihm ganze Dateien zum Einspeisen in eine
Datenbank uebergeben werden.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de