AW: Ein einziges Eingabefeld

> Nur scheint mir, man erwartet die Intuition auf Seiten des Systems. Es
soll nicht suchen, was man *eintippt*, sondern was man *meint*.

Funktioniert Kommunikation nicht generell so? Muss der menschliche
Blibliothekar nicht ebenso interpretieren, was ich mit meiner Anfrage an ihn
wohl meine?

> Egal, das System soll rausfinden, welche Titel, ohne das Wort
Zahlentheorie zu enthalten, sich mit diesem Gebiet beschaeftigen? Das ginge
nur, wenn eine hierarchische Klassifikation verwendet wird (oder ein
hierarchischer Thesaurus, in dem aber z.B. "Primzahlen" letztendlich bis zum
Oberbegriff "Zahlentheorie" verknuepft ist.) Alle Titel muessten mit Hilfe
dieses Systems konsistent erschlossen sein. Blanke Utopie.

Aber so funktionieren Wissensbasierte Systeme. Die Forschung unter dem
Stichwort "Künstliche Intelligenz" ist zwar heute nicht ansatzweise so weit,
wie in der Euphorie Anfang der 80er optimistisch vorhergesagt, jedoch die
beschriebene hierarchische Klassifikation gehört zu den Grundlagen, wie sie
etwa in der Programmiersprache Prolog genutzt werden.

> Die Titeldaten selber, so wie sie sind, bieten keine Voraussetzung, eine
Abfrage  wie die genannte mit akzeptabler Zuverlaessigkeit zu beantworten.

Ich dachte immer, dafür wäre die Sacherschließung da. Müsste nicht unter den
Schlagwörtern das Wort "Zahlentheorie" zu finden sein und also könnte eine
intelligente Suche über den Schlagwörtern Ergebnisse bringen?

> Fuer Intuition, natuerliche wie kuenstliche, gilt im Uebrigen das Wort
"Intuition ohne Kenntnisse fuehrt so leicht in den Irrtum wie ein Glaube
ohne Skepsis in den Aberglauben."

Nun gut, dazu fehlt mir die alte Weisheit ein: "Es gibt keine dummen Fragen,
nur dumme Antworten."

MfG
Tobias Steinke

--