Ask a librarian? ---> Barbara!

Warum nur müssen wir irgendwelche akronymisierten Wortgebinde erfinden, um damit unseren guten, ganz persönlichen Info- & Auskunftsdienst zu 'benamsen'?

FraachÖnnBibbljohTeeKaaRrrr .... Du meine Güte! Schwerschwierig--sperrig (naja Deutsch(?) eben)

Kennen Sie einEN, eiNE?? (Klar---> in dieserListe wimmelts von Denen)

ICH kenne eiNE (wirklich nette), die heißt Barbara (oder heißt sie Alexandra, Christina, Daniela, Erika, Franziska, Gerda-Maria etcetera Zäzilia (->ja, die Zänsi..)

Warum <also> nicht ---> EINE FÜR ALLE -----> Barbara!!

HammSe ein Problem?? WissenSe was nicht? ---->Fragen Sie doch Barbara!

Wen????

Na, die BibliotheksBarbara, die BücherBarbara, die MedienBarbara, die InternetBarbara

gibt Auskunft und zwar FSK (nix Freiwillige Selbstkontrolle, sondern Freundlich - Schnell - Kompetent)

Natürlich gibts auch nette Alexanders, Bernds, Christians, Dieters undsoweiter in Der Bibliothek...(Lieber Bernd, ich habe das mit dem Gender Mainstreaming ja auch irgendwie verstanden, aber der LandLäufige Otto <sic!> Normalverbraucher stellt sich nun mal Die Bibliothek eher mit BibliothekaRINNEN als mit BibliothekaREN vor, was ja auch statistisch i.O. ist, und wir müssen ja auch ein wenig ans Marketing denken)

Übrigens:

Diese Idee ist gar nicht von mir und auch gar nicht neu. Denn: Schon als junger (bibliotheksgängiger) Mensch las ich in einer landesweit verbreiteten JugendPostille besonders gern die Rubrik von Dr. Winter (oder so ähnlich). Den konnte man zu allen persönlichen Problemen befragen ("Weil ich im Kino gerülpst habe, schaut mich meine Freundin nicht mehr an. Was mach ich nur?") und war auch nie um eine Antwort verlegen.
Später hab ich dann gelernt: Den Dr. Winter, den gibts gar nicht <jedenfalls nicht in einer Person> das ist in Wirklichkeit ein ganzes Team mit zig Leuten....

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nehmen Sie es persönlich(er)!!

in diesem Sinne

herzliche Grüße

Marcel Brannemann
--
Marcel Brannemann - mbrannemann _at__ awi-bremerhaven.de

Tel.: ++49 471/4831-1587 - Fax.: ++49 471/4831-1149