Re: AW: Ein einziges Eingabefeld

Bernhard Eversberg schrieb:

> ... Die diversen Konzepte sollen sich in der Praxis
> bewaehren, oder eben nicht ...

Die Diskussion war prima, die Pro's (speziell Sebastian Wolf) und Con's
(speziell Bernhard Eversberg) waren gut und nachvollziehbar,
aber ich muss für die Neugestaltung unserer Homepgae nun einen
konkreten Vorschlag machen. Also versuche ich es mal ganz praktisch,
mit folgendem Gedankengang:

- jeder zusätzliche Link nervt

- wenn ich schon einen Link nutzen muss, um auf einer speziellen
  Seite ein Suchwort einzugeben, warum kann ich dies nicht in einem
  Rutsch tun?
  (Wort eintippen und Absendebefehl als Link zum Katalog)

- das mit dem 'ein Suchwort' meine ich im Ernst: auch bei vielen
  'Recherchier-Profis' ist das doch die 90%-Praxis für den
  e r s t e n  Einstieg in eine Suche (ich bekenne mich jedenfalls
  dazu)

- konsequent zu Ende gedacht bedeutet die Skepsis gegenüber den
  google-mässig an unsere Kataloge Herangehenden doch, dass
  wir aus qualitativen Gründen keine selbstständigen  Recherchen
  zulassen sollten (sondern dass es viel besser ist, wenn wir das
  für unsere Kunden (Nutzer) tun oder sie zumindest anleiten)

- da das völlig unrealistisch ist, sollte man also den Weg so leicht
  wie möglich machen; das nützt denjenigen, die sowieso im 2. Schritt
  eine detailliertere Recherche machen (den Anteil würde ich für
  gar nicht so klein schätzen, da z.B. ein beachtlicher Teil der
  Katalognutzer wir selbst sind, also Bibl., Dokument., Archiv.
  und andere 'Insider')

- den anderen, die eh' keine Erläuterungen lesen und die nach dem
  ersten Suchbegriff aufhören, ist auch mit einer didaktisch
  gut aufgebauten Zwischen-Seite kaum zu helfen

Ergebnis: das 'einzige Eingabefeld' auf der Homepage wird wohl kommen

(auch weil einflussreiche Hochschulangehörige sagen: Göttingen hats,
 Bielefeld hats, Hamburg-Harburg hats, warum könnt ihr das eigentlich
 nicht?)

Schönes Wochenende
Rüdiger Schneemann

|    Ruediger Schneemann     | TU Berlin - UB - Abt.Publikationen |
| schneemann _at__ ub.tu-berlin.de | Str.d.17.Juni 135   D-10623 Berlin |
| Tel:     +49 30 314 23905  |      http://www.ub.tu-berlin.de    |
| Leitung HAbt.Dokumentation (komm.)     Leitung Web-Redaktion    |