Re: Erschliessungstiefe von 116 Mio Buechern?

Hallo Herr Seiffert,

statt einer WWW-Suchmaschine mit Bibliotheks-Büchern bin ich für eine
Spezialsuchmaschine ähnlich Froogle http://froogle.google.com

Ich bin kein Datenbankexperte, aber ich weiß keinen prinzipiellen
Unterschied zwischen einerseits dieser Shop-Suchmaschine, die einem Artikel
den Preis, die Beschreibung und den Online-Anbieter zuordnet, und alle diese
Angaben mit einem einzeiligen Suchfeld (und einer erweiterten Suchfunktion
mit mehreren Zeilen) durchsuchbar macht, und andererseits einer
Spezialsuchmaschine für Bibliotheken, wo für die neuen Bücher neben
Titel/Autor die aktuelle Verfügbarkeit, eine ausführliche
Inhaltsbeschreibung und die Ortsangabe der Bibliothek angegeben sind.

Die Google-Benutzer haben sich an zusätzliche Registerreiter für die
Bildersuche, für Newsgroups-Beiträge und für das Webverzeichnis gewöhnt, sie
würden sich auch an eine Suchfunktion für Bücher gewöhnen.

Ich könnte mir zum Beispiel den Froogle-Bücherkatalog

http://froogle.google.com/froogle?cat=196

statt mit $-Angaben auch mit dem Hinweis 'Jetzt per Fernleihe in der HBZ
bestellen'.

Gruß,

Ulrich Wolf,

http://www.polarluft.de/