RE: XML ist im Kommen - oder?

Hallo,

> Ein recht simples XML würde mir in den meisten Fällen schon
> reichen (so simpel wie möglich, damit möglichst schnell etwas
> in die Gänge kommt -- die Endtags lasse ich hier mal weg):
>
>     <record>
>      <author>
>      <title>
>      <editor>
>      <pubplace>
>      <pubyear>
>      <misc>...
>     </record>
>
> Aufsatzdatenbanken könnten entsprechende "Records" anbieten.

Auch Amazon und Lehmanns gehen diesen Weg - und für die meisten Zwecke
reicht das voll und ganz hin. Auch Dublin Core spezifiziert ein ähnlich
simplifiziertes Austauschformat. Allerdings spreche ich hier aus
Nutzersicht (z.B. für den Import in Literaturverwaltungsprogramme),
nicht aus bibliothekarischer Sicht. Da ist Marc21 sicherlich (zunächst)
das Format der Wahl.

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus