RE: XML ist im Kommen - oder?

Hallo,

> Noch nicht, die Arbeit ist gerade in den Anfaengen. Es wird
> aber wohl eine
> andere, neuere Funktionsbibliothek zum Einsatz kommen, so
> dass sich durchaus was
> aendern duerfte, auch an der Performance.

Das ist eine gute Nachricht. Gibt es einen ersten Zeitplan?

> Das soll ein Z39-Server ja als Minimum immer anbieten. Was
> aber die deutschen
> Server, die ueber ZACK erreichbar sind, denn doch nicht alle
> tun.
> Da wird
> manchmal Unimarc angeboten, manchmal MAB2, aber kein Format
> wird von allen gleichermassen geliefert.

Wer sich damit schon rumgeschlagen hat, weiß, welcher Dschungel gerade
hier in Deutschland zu durchforsten ist. Jedes Verbundsystem macht's
anders. Jedes Verbundsystem scheint andere Abbildungsregeln des interen
Formats auf die Z39.50-Datenformate (MAB2, USMARC, UNIMARC usw.) zu
verwenden. Vor allem ist bei allen fraglich, ob eine Abbildung von
RAK-Katalogisaten auf USMARC überhaupt hinreichend möglich ist. Naja,
das gehört aber in einen anderen Thread...

> Der Zugang ueber Z39 ist seit langem einigen der grossen
> Verbundsysteme, nicht
> nur hierzulande, eher ein Dorn im Auge, weil auf dem Wege
> kostenlos Daten
> abgezapft werden koennten.

Was ich - verzeihen Sie den Ausdruck - typisch deutsch finde. Wofür sind
die Daten denn mit öffentlichen Mitteln erfaßt worden, wenn nicht, um
der Öffentlichkeit auch zur Verfügung zu stehen (kommerzielle Verwertung
mal beiseite gelassen). Bei allen Z39.50-Katalogen, mt denen ich bislang
gearbeitet habe, waren weder ID noch Passwort notwendig. In Deutschland
fängt der bürokratische Eifer hier schon an. Aber gut, auch das gehört
in einen anderen Thread (und lädt nur Herrn G. zu weitergehenden
Überlegungen zum Thema Demokratie, Geschichte und die Zukunft von Open
Source ein ;-)).

> Man meint eher die Neigung zu
> erkennen, die Anzeigen
> so zu gestalten, dass sie auf keinen Fall mit Copy&Paste sich
> irgendwie verwerten
> lassen...

Der Weg, den DDB mit der Bereitstellung von SUTRS-Datensätzen neuerdings
geht. Ich hoffe, dieser Datenvermüllung folgt niemand anderes...

Beste Grüße,
Kay Heiligenhaus