AW: Leitern (2) - Recht

Lieber Herr Kummer, lieber Herr Tillinger,

ich bin zwar nicht der Baureferent, sondern der Leiter der Abt. Benutzung
und Archivierung in der Deutschen Bibliothek Frankfurt am Main. Dennoch kann
ich Ihnen mitteilen, dass dieser Hinweis auf unser "Hochregal" leider nicht
sehr viel weiter führt. Denn dieses Hochregal mit der Fahrtreppe davor -
unsere "Barockwand", wie wir sie hier in der Bibliothek intern nennen -
dient rein dekorativen Zwecken und ist für die Benutzung nicht frei gegeben.
Entsprechend befinden sich in diesem Regal auch ausschließlich Dubletten.

Hintergrund ist, dass im Zuge des Neubaus die hinter dem Regal befindliche
Betonwand in ihrer Wirkung als sehr kahl und unfreundlich empfunden wurde.
Und deshalb wurde gleichsam als Reminiszenz an alte Bibliotheksbauten ein
Wandregal (das in der Tat vom Boden bis fast unter die Decke des Lesesaals
reicht) mit einer Fahrtreppe davor an diese Wandfläche angebracht, um die
große graue Fläche dahinter vergessen zu machen und so den optischen
Gesamteindruck in diesem Bereich des Lesesaal zu verbessern - was im übrigen
auch gelungen ist. Ich erinnere mich, dass sich der ehemalige
Generaldirektor Der Deutschen Bibliothek Klaus-Dieter Lehmann einmal für das
inzwischen eingestellte FAZ-Magazin auf der Treppe vor der "Barockwand"
fotografieren liess.

Mit freundlichen Grüßen
Volker Henze

Dr. Volker Henze