Re: Barrierefreier Internet-Zugang ...

Sebastian Wolf <wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de> writes:

> CSS ist genau wie HTML ein vom W3C verabschiedeter Standard.

W3C usn Standard, das ist eine eigenartige Kopplung.  Das W3C
verabschiedet Standards, um diese oft schon parallel
"weiterzuentwickeln".

> schlimm ist wie eine Seite mit total verspieltem Layout.  Viele
> Bibliotheks-Website leiden eher an zu wenig Layout, als an zu viel.

Da habe ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht.  Ich bin in diesem
Fall auch für den Lynx-Test.  Es ist an vielen Stellen ausgesprochen
schwer, mit lynx Bücher auszuleihen (z.B. Uni Erlangen).

> Bei den Standards sieht es zugegebenermaßen mit JavaScript, Java,
> ActiveX usw. ein wenig anders aus. Aber auch diese Technologien können
> so eingesetzt werden, dass _alle_ Browser (auch Text-Browser) eine Seite
> korrekt anzeigen.

Da kommt ins Spiel, dass ich kein 100k laden will, um mich gerade mal
einzuloggen.

> weit verbreitet. Auch die Argumentation, dass inzwischen 90% aller
> Privat-User den Internet Explorer nutzen, halte ich da nicht für ein
> "Killer"-Kriterium, Internet-Auftritte auf den IE zu "optimieren".

Wahrscheinlich.  Da noch immer über "Kaufzurückhaltung" aller Orten
geklagt wird, sollten sich die Anbieter fragen, wsa man eventuell falsch
macht.  Aber, siehe Mehdorn, die Schuld sucht man lieber beim Kunden.

--
                                                         |      ,__o
http://www.gnu.franken.de/ke/                            |    _-\_<,
ke _at__ suse.de (work) / keichwa _at__ gmx.net (home)               |   (*)/'(*)