Re: bargeldloser geldeinzug

Sehr geehrter Herr Reich,

> welche Bibliothek in Deutschland hat bereits Erfahrungen in einem
> oder mehreren Verfahren bargeldlosen Geldeinzugs bei Gebuehren? Ich
> denke an Kreditkartenabwicklung, EC-Karten und Geldboersenfunktion
> auf Chipkarten etc..
In den Fachbibliotheken der Universität Hamburg werden die Gebühren seit April 1999
bargeldlos über Telecash-Geräte eingezogen. Die Geräte sind dezentral in
unterschiedlichen Bibliotheken auf den Ausleihtresen aufgestellt und sind für EC- und
Geldkarten eingerichtet.
Die Akzeptanz von Kreditkarten kann freigeschaltet werden, ist aber eine finanzielle
Frage. Da der Studierendenausweis für die Universität Hamburg von Papier- auf
Plastikkarte umgestellt wird und diese sowohl eine Geldkartenfunktion als auch die
Funktion des Bibliothekssausweises für alle Einrichtungen des Bibliothekssystems der
Universität enthält, wurde auf weitere Freischaltungen verzichtet. Für Leserinnen und
Leser, die weder über eine Geldkarte noch über eine EC-Karte oder den
Studierendenausweis verfügen, gibt es nach wie vor Gebührenmarken, die aber
ausschließlich in der Universitätskasse und nicht in den Bibliotheken erworben werden
können.
Da aus finanziellen Gründen nicht gleich im ersten Schritt ein flächendeckendes Netz
von Telecashstationen aufgebaut werden konnte, wurden zunächst sieben Standorte
ausgewählt, wobei Nutzungsintensität und weite Wege die wichtigsten Kriterien waren.
In einem zweiten Schritt werden nun weitere 9 Geräte aufgestellt werden, um die
Benutzerfreundlichkeit des Gebühreneinzugsverfahrens zu erhöhen.
Eine vor kurzem durchgeführte Umfrage bei den ersten sieben Standorten ergab, dass
der Gebühreneinzug über Telecashgeräte nach einer relativ kurzen, nicht ganz
einfachen Einführungsphase reibungslos und unproblematisch läuft.

Freundliche Grüße
Silke Karstedt
Silke Karstedt

Universitaet Hamburg