Re: Internetbestellungen mit Kreditkarte

Liebe Frau Blechschmidt,

Sie sprechen wieder einmal beklagenswerte Zustände an, die auch im
deutschen Bibliothekswesen immer noch üblich sind. Lieber verzichtet man
auf die Beschaffung von Beständen, die nicht routinemäßig über die
üblichen Importbuchhandlungen erhältlich sind, als sich für einen
anspruchsvollen Bestandsaufbau zu engagieren. Das gilt besonders für
Nichtbuchmedien! Der eigentliche Betriebszweck muss in vielen deutschen
Bibliotheken immer noch hinter Verwaltungsvorschriften zurück stehen,
und das Publikum hat das Nachsehen. Dabei ist das Haushaltsrecht meist
viel flexibler, als manche Verwaltungsleiter glauben. Dass es auch
anders geht, zeigen z.B. die Hamburger Öffentlichen Bücherhallen, was
sich direkt im erstklassigen Filmbestand der dortigen Filmbibliothek
niederschlägt. Sie sollten sich, was den Erwerb mit Kreditkarte
betrifft, mit den Kollegen dort in Verbindung setzen:
http://www.buecherhallen.de/web/index_ns.html

Herzliche Grüße
Peter Delin/Videolektorat
Zentral- und Landesbibliothek Berlin