Barbara, Karin und andere

Liebe KollegInnen,

vor etwa einem Monat hatte ich hier in der Liste nach deutschen
Alternativen fuer "Ask a librarian" gefragt [1].

Es sind diverse Vorschlaege gekommen, hier ueber intetbib, ueber die
Kommentarfunktion im netbib-Weblog und auch an mich persoenlich.

Sie koennen gesammelt hier [2] nachgelesen werden. Den Vorschlag von
Herrn Brannemann fand ich ziemlich gut, allerdings ist die Frage nach
DEM griffigen Namen noch ungeklaert:

> Warum nicht --->> EINE FÜR ALLE -----> Barbara!!
> HammSe ein Problem?? WissenSe was nicht? ---->Fragen Sie doch
> Barbara!
> Wen????
> Na, die BibliotheksBarbara, die BücherBarbara, die MedienBarbara,
> die InternetBarbara gibt Auskunft und zwar FSK (nix Freiwillige
> Selbstkontrolle, sondern Freundlich - Schnell - Kompetent)

Als Alternativen wurden Sofia, Leibnitz und die bibliotheKARIN genannt
8-)
Ein weiterer Vorschlag, der mir gut gefaellt, ist INFOsofort von Klaus
Graf.

Obwohl bei der Geschichte nichts herausgekommen ist, was mich richtig
vom Stuhl gehauen hat (das war auch nicht zu erwarten bei diesem
Thema), moechte ich mich bei allen Teilnehmenden ganz herzlich
bedanken 8-). Zeigt es doch u.a. das hier viele humorvolle KollegInnen
mitlesen!

Schoenen Dank und schoenen Gruss

Edlef Stabenau
http://log.netbib.de

[1]
http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200305/20030514.html#18
oder als kurzer URL: http://snurl.com/1ljv
[2]
http://bibliothekar.de/index.php?option=displaypage&Itemid=61&op=page&SubMenu=
oder als kurzer URL: http://snurl.com/1ljt

achja:
Wer von den EinsenderInnen eine Weiterleitungsadresse (unbegrenzt
vorhanden) oder einen POP-Account (nur begrenzt vorhanden) mit
" _at__ bibliothekar.de" haben moechte, moege sich an mich wenden, ich
richte das dann ein 8-)