Re: historisch Interessierte

On Wed, 18 Jun 2003 09:24:06 +0200
 "Werner Vogel" <vogel _at__ wiso.uni-koeln.de> wrote:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> In Kooperation mit dem Rechenzentrum der Univ. zu Köln
> wird seit Beginn
> des Jahres 2003 von unserer Bibliothek (Wirtschafts- und
> Sozialgeschichte/Uni
> Koeln) relevante Literatur der Wirtschafts- und
> Sozialgeschichte als Volltext ins Internet gestellt.
> Zu finden unter:
> http://www.digitalis.uni-koeln.de/digitaletexte.html
> Auswahlkriterien sind die Seltenheit der Bücher in
> deutschen Bibliotheken(KVK),
> die eingeschränkte Verfügbarkeit, die Relevanz für den
> [...]

Ein sehr begruessenswertes Vorhaben, das zeigt, dass man
mit einfachen Mitteln auch als Seminarbibliothek ein
anspruchsvolles und wertvolles Digitalisierungsprojekt
starten kann. Schon jetzt sind interessante landeskundliche
Beschreibungen aus dem 19. Jh. fuer etliche deutsche
Regionen praesent.

Dass die Titel dank der Gesamtliste via Google & Konsorten
auffindbar sind, ist erfreulich. Nur sollte unbedingt -
wenigstens als mittelfristiges Ziel - die Aufnahme dieser
digitalen Publikationen in den Verbundkatalog des HBZ
betrieben werden.

Das Projekt MIAMI in Muenster digitalisiert gerade in
grossem Umfang Altbestaende (Barockbibliothek Nuenning),
aber im HBZ ist davon keine Spur zu finden!

Meine These lautet: Digitale Publikationen, die von
Bibliotheken bereitgestellt werden, gehoeren in einen
ueberregionalen OPAC!

Warum werden solche Homepages nicht auch bei der Deutschen
Bibliothek als digitale Publikationen im Rahmen der
freiwilligen Ablieferung eingereicht?

Klaus Graf
http://archiv.twoday.net