Re: Barbara, Karin und andere

Lieber Herr Stabenau, liebe Inetbibler,

vor etwa einem Monat hatte ich hier in der Liste nach deutschen
Alternativen fuer "Ask a librarian" gefragt [1].

Es sind diverse Vorschlaege gekommen, hier ueber intetbib, ueber die
Kommentarfunktion im netbib-Weblog und auch an mich persoenlich.

Vielen Dank für diese schöne Zusammenstellung. In der Tat ist da so einiges z.T. sehr interessantes an Vorschlägen zusammen gekommen.

Aus Usability-Gesichtspunkten sollten aber nur Begriffe gewählt werden, mit denen der Nutzer sofort etwas anfangen kann und bei denen er nicht überlegen muss, was das denn sein könnte. Abkürzungen (FSK, QAD usw.), Wort-Neuschöpfungen (Quicklib) oder Namen (Barbara) kommen da aus meiner Sicht überhaupt nicht in Frage, denn sie sind unverständlich oder missverständlich.

Es ist immer noch die Meinung verbreitet, dass die meisten Nutzer einen Link aus Neugierde anklicken, um zu sehen, was sich dahinter verbirgt. Eher das Gegenteil ist der Fall. Begriffe, mit denen der Nutzer nichts anfangen kann, werden übersehen, ausgeklammert und nicht beachtet - auch wenn sich dahinter ein noch so schöner Service verbindet.

Es mag zwar langweilig erscheinen, wenn man einen Begriff wie "Online-Auskunft" wählt, doch hat der Begriff den Vorteil, dass er dem Nutzer etwas sagt (nämlich, dass man hier "Auskunft" erhält). Man könnte natürlich überlegen, ob der Begriff "Online" überhaupt nötig ist.

Die Wortschöpfungen kommerzieller Anbieter, allen voran der Telekom ("German Call" statt "Ferngespräch") und der Bahn ("Service Point" statt "Information" und "McClean" statt "Toiletten") sollten doch als Warnung dienen, wie man es nicht macht.

Damit ich nicht nur meckere hier noch ein Vorschlag, der noch nicht in der Liste ist: "Frag' nach!". Das ist kurz und präzise und (hoffentlich) für alle verständlich.

Viele Grüße

Sebastian Wolf

- Sebastian Wolf                        -
- Universitätsbibliothek Bielefeld      -
- Internet-Gruppe                       -
- Tel.: 0521 / 106-4044                 -
- E-Mail: wolf _at__ ub.uni-bielefeld.de      -