AW: AW: Raubmord in Berlin oder Das Ende des DBI

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Rohde Bernd [mailto:Bernd.Rohde _at__ stub.unibe.ch]
Gesendet: Freitag, 20. Juni 2003 14:21

> Liebe Liste,

> Die Kolleginnen und Kollegen im EDBI hatten sicherlich in den letzten Jahren andere Sorgen und sind wahrscheinlich jetzt
> selbst sehr ueberrascht ueber das hohe Interesse an ihrer Website.

Da haben Sie natürlich vollkommen Recht, und damit wollte ich auch keinesfalls den einst dort Beschäftigten nachträglich noch eine "reinwürgen". Dennoch bleibt aber festzuhalten, daß meines Wissens nach wie vor nur auf dieser Website die Jahrgänge 1996 - 2000 des elektronischen "Bibliotheksdienstes" lagern, und da hätte man sich doch sicherlich rechtzeitig Gedanken machen müssen bzw. sollen, ob die nicht rechtzeitig an einen sichereren Ort, z.B zur Berliner ZLB, umziehen könnten ... (Aber vielleicht tun sie das ja doch noch?).

> [...]
> aber natuerlich auch ein sehr interesantes Zeitdokument fuer das deutsche Bibliothekswesen zu Beginn des 21. Jh. Diese
> Website wird nicht weiterentwickelt werden, das ist wohl irgendwie klar, und die Angebote dort werden eines Tages nur noch
> Bibliothekshistoriker interessieren.
> Das alles bringt uns zwar das DBI nicht wieder oder verhindert in letzter Sekunde sein verschwinden, es bleibt aber damit
> mehr uebrig als Erinnerungen und die DBI-Materialien etc. in unseren Bibliotheken.

Wäre das nicht eine Aufgabe für die Kollegen der Deutschen Bibliothek in Frankfurt? Immerhin zählt zu ihren Aufgaben ja nun dankenswerterweise auch die "Sammlung, Verzeichnung und Archivierung von Netzpublikationen", und das nicht nur kurzzeitig, sondern mit der besonderen Betonung auf der Langzeitarchivierung.

Mit diesen Anregungen grüßt nochmals aus Pforzheim

Oliver Schneider

Hochschulbibliothek Pforzheim
Tiefenbronner Strasse 65
75175 Pforzheim
mailto:oliver.schneider _at__ fh-pforzheim.de