Kooperation mit Subito-PreOrder

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

durch den von Subito angebotenen Dienst PreOrder  können
Recherchezitate aus Datenbanken direkt mit Subito über einen OpenURL
verknüpft werden. Dadurch kann ein einzelner Aufsatz schnell und
unkompliziert direkt bei Subito bestellt werden mit der automatischen
Übernahme der relevanten Bestelldaten - ohne die sonst üblichen und
umständlichen Zwischenstationen. Dieses Verfahren läßt sich auch sehr leicht
auf die Linksysteme des Multisuchsystems E-Connect
http://new.heimat.de/home/bibdat/bibdat.htm übertragen. So sind die
Linksysteme JADE-Link und Ingenta-Link auf Grund einer Kooperation mit
Subito jetzt mit PreOrder verbunden. Ähnlich ließen sich auch andere
Aufsatzdatenbanken, sofern sie die dafür notwendigen Angaben aufweisen, mit
PreOrder verbinden.
Ich möchte daher alle Bibliotheken ermuntern, von diesem
benutzerfreundlichen Dienst Gebrauch zu machen und auch die anderen
Verknüpfungsmöglichkeiten der Linksysteme, die ich eben wieder in einem
Aufsatz in Bibliotheksdienst 6/20003 (leider noch nicht online
zugänglich!) dargestellt habe, zu nutzen.
In JADE-Link und Ingenta-Link müßte PreOrder mit Internet Explorer ab 4 und
Netscape 4... funktionieren. Teilen Sie mir bitte etwa auftretende Probleme,
Fehlanzeigen usw. mit, damit ich
Verbesserungen anbringen kann. Die Dokumentation zu PreOrder ist hier
einsehbar: http://new.heimat.de/home/bibdat/preorder.doc

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Regensburg

Hans Hehl
Kurt Schumacher Str. 25
93049 Regensburg
Tel.: 0941 34980