Kleine Umfrage zu OPAC-Funktionen

Kleine Umfrage zum Thema OPAC-Register

Momentan wird in verschiedenen Arbeitsgruppen, auch international, ueber
Verbesserungen und Standardisierungen bei OPAC-Systemen nachgedacht.
Mich interessiert in dem Zusammenhang folgendes:
Es gibt OPACs mit alphabetischen Registern und es gibt welche ohne.
Das ist ein recht grosser Unterschied, der jedoch selten thematisiert wird.

Daher haette ich gern Antworten zu folgenden zwei Fragen:

1. Halten Sie alphabetische Register zum Blaettern bei OPACs fuer

   A  unnuetz
   B  entbehrlich
   C  nuetzlich
   D  wichtig
   E  unentbehrlich

2. Solche Register, WENN es sie denn gibt, sollten

   a  vom Softwarehersteller selbst seinem Datenbankkonzept entsprechend
           optimal gestaltet werden
   b  gewissen allgemeinen Minimal-Empfehlungen folgen
   c  moeglichst weitgehend standardisiert werden.

Die zweite Frage wird deshalb gestellt, weil ja bislang die RAK auf die
Frage der Gestaltung von OPAC-Registern nicht eingehen, aber jetzt eine
Arbeitsgruppe der Konferenz fuer Regelwerksfragen sich u.a. mit dem
Thema beschaeftigt.
Bislang besteht hier ein regelungsfreier Raum. Von den bisherigen RAK aus
gesehen muesste ein OPAC in der Tat keine Register zum Blaettern anbieten.
(In Wirklichkeit hat natuerlich jeder welche, sonst waere gar kein schneller
Zugriff moeglich, nur *angeboten* werden sie nicht immer, manchmal geht das
auch softwaretechnisch gar nicht.)

Interessiert bin ich vorwiegend an fundierten, auf Erfahrungen beruhenden
Einschaetzungen, d.h. antworten Sie bitte nicht, wenn Sie OPACs selten
benutzen, wenig Erfahrung damit haben oder sich kaum dafuer interessieren.

Wenn Sie eine dezidierte Meinung haben, koennen Sie diese gerne an die
Liste senden, es darf sich auch eine Diskussion entspinnen, wenn Sie aber
nur kurz die 2 Fragen beantworten wollen, genuegt es, mir persoenlich
so etwas wie

   A c

zu senden. Ich zaehle das dann aus und teile das Resultat der Liste mit.

Vielen Dank, B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de