Re: ? Datenbank-Software

On Fri, 11 Jun 1999, Peter Seitz wrote:

> Sie sprachen von einigen Produkten, welche Sie schon kennen.
> Vielleicht waere eine Zusammenfassung dieser Produkte fuer andere
> Teilnehmer dieser Liste sehr interessant.

Lieber Herr Seitz,

das Problem ist nicht, daß es wenig Auswahl an Produkten, die zumindest
beim ersten Blick auf die entsprechenden WWW-Seiten den geforderten
Kriterien genügen, gibt, sondern daß das Angebot sehr unübersichtlich und
vielfältig ist. Ich habe eine sicherlich unvollständige, völlig
unkommentierte Bookmark-Liste zu diesem Thema unter
http://www.gnomon.ku-eichstaett.de/searchtools.html abgelegt.

> Ich bin gerade damit beschaeftigt, unsere Firmenbibliothek vom
> derzeitigen Suchsystem auf Internet-Technologie (Abfrage mittels
> Webgateway) umzustellen. Die Zugrundegelegte Datenbank war eine reine
> ASCII-Textdatei und das soll auch weiterhin so bleiben.

Für kleinere, statische Datenbanken mit einigen 1000 Datensätzen ist eine
reine ASCII-Datei, die mit Perl oder einem grep-Programm durchsucht werden
kann, sicherlich ausreichend, vor allem sehr flexibel. Bei größeren
Projekten würde ich auf jeden Fall eine Volltext-Datenbank, und sei es
auch "nur" glimpse (besser aber eine, die auch strukturierte Felder
bietet), bevorzugen. Bei Freeware-Produkten kommt man so oder so um
Eigenentwicklung der Benutzerschnittstellen (WWW) nicht herum.

Das einzige Produkt, das ich bis jetzt gut kenne, ist freeWAIS-sf. Das
verwenden wir seit 1996, und sind bis auf die genannten Einschränkungen
sehr zufrieden:  http://www.gnomon.ku-eichstaett.de/Gnomon/Gnomon.html
Hinweise zu freeWAIS-sf finden Sie unter
http://ls6-www.informatik.uni-dortmund.de/ir/projects/freeWAIS-sf/index.html

Viele Grüße,
Alfons Wittmann

--
Alfons Wittmann  -    Universitaetsbibliothek Eichstaett - EDV-Referat
Universitaetsallee 1           Tel: +8421/93-1486 - Fax: +8421/93-1791