Re: ? Datenbank-Software

On Fri, 11 Jun 1999 09:46:29 +0200 (MEST)
   Alfons Wittmann <zub011 _at__ ua-026-1.ku-eichstaett.de> wrote:

Hallo Herr Wittmann,

> wir sind auf der Suche nach einer Datenbank-/Volltextrecherche-Software
> fuer den Aufbau einer bibliographischen Datenbank mit ca. 250.000
> Datensaetzen, die im WWW praesentiert werden soll und zumindest einen
> grossen Teil der folgenden Kriterien erfuellen muss:
>
> Software
> - Plattform: Linux/Intel
> - Perl-Schnittstelle
> - moeglichst kostenguenstig (oder sogar umsonst)
> Datenbank
[...]
> Recherche
[...]
> Wir verwenden derzeit freeWAIS-sf, moechten aber aus verschiedenen
> Gruenden gerne auf ein anderes Produkt umsteigen. Es gibt einige Produkte,
> die zumindest einen Teil der oben gelisteten Kriterien erfuellen. Einzelne
> haben wir auch schon angetestet. Aber bevor wir anfangen, zeitaufwendigere
> Tests durchzufuehren, waeren wir fuer Empfehlungen und Tips sehr dankbar.

Sie sprachen von einigen Produkten, welche Sie schon kennen.
Vielleicht waere eine Zusammenfassung dieser Produkte fuer andere
Teilnehmer dieser Liste sehr interessant.

Ich bin gerade damit beschaeftigt, unsere Firmenbibliothek vom
derzeitigen Suchsystem auf Internet-Technologie (Abfrage mittels
Webgateway) umzustellen. Die Zugrundegelegte Datenbank war eine reine
ASCII-Textdatei und das soll auch weiterhin so bleiben.

Bevor ich also das Rad neue erfinde waere zumindest ein Blick auf
andere Produkte nuetzlich. Selbst wenn ich es nur als Brainstorming
verwende...

With best compliments

           Peter Seitz
--

  Technische Universitaet Graz, Austria  - Fak. f. Bauingenieurwesen
  mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at - http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/

              Mitglied der Pegasus Mail Supportgruppe
Die (In)Offizielle deutschsprachige Support Seite fuer Pegasus Mail:
Original: http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/software/pegasus/
Mirror:   http://ftp.uni-mannheim.de/mirror/pmail/