Re: Warnung vor neuem Virus

Ist doch ein HOAX und kalter Kaffee

 15. Dez. 1998
 Subject:          Hoax-Info-Newsletter Nr. 7/98
 Send reply to:    hoax-info _at__ gmx.de

  Hoax-Info-Newsletter Nr. 7

Bud Frogs (aktualisiert)

Budweiser Frogs Screensaver warnt hingegen davor, eine Datei
mit dem Namen BUDDYLST.ZIP aus dem Internet
herunterzuladen. Das installieren des enthaltenen
Bildschirmschoners (Screensaver) soll den Rechner mit einem
f|rchterlichen
Virus infizieren, der ... (naja, Sie wissen schon).

Auch das ist Humbug, diese Datei hat nie existiert, es gibt
allerdings einen solchen Bildschirmschoner -- wenn auch mit
anderem
Dateinamen (final2.exe).
Die Gefahr, da_ diese Datei virenverseucht wdre, ist genauso
hoch wie bei jeder anderen Datei, die Sie aus dem Internet
herunterladen (inkl. E-Mail-Anhdnge).
Besonders Dateien, die in Newsgroups verbreitet werden,
kvnnen mit Viren infiziert sein, ebenso im IRC (Chat). Bei
beiden ist die
Wahrscheinlichkeit einer Infektion deutlich hvher als bei
WWW- oder FTP-Downloads. In letzter Zeit sind hdufiger mit
dem Virus
Win32.CIH verseuchte Dateien dort aufgetaucht.

--
Mit freundlichen Gruessen
Klaus Junkes-Kirchen

Dr. Klaus Junkes-Kirchen

Johann Wolfgang Goethe-Universitaet
Fachbereichsbibliothek Wirtschaftswissenschaften
Mertonstr. 17
D-60054 Frankfurt am Main

Tel. 069 798 22217
Fax. 069 798 28979
E-Mail:  Junkes-Kirchen _at__ em.uni-frankfurt.de
   WWW:  http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/FBB/