Re: OPAC-Umfrage: Ergebnisse

Peter Seitz:

> Noch viel erschreckender war fuer mich zu erfahren, dass dieses FUZZY-
> Search von Oracle nur fuer die englische Sprache zur Verfuegung steht.
> Bis ein deutsches Modul auf den Markt kommt, welches wir dann fuer
> unsere Datenbanken (verzeihung OPACs) einsetzen koenne wird wohl noch
> einige Zeit vergehen.

Unsere Kataloge enthalten deutsch und englisch gemischt, und noch viele
andere Sprachen. Es gibt keine Indikatoren, die einem Programm sagen
wuerden: dies ist ein englischer, dies ein spanischer Titel. Wenn fuzzy-
Verfahren sprachabhaengig sind, koennen wir damit nichts anfangen, jedenfalls
nicht in wissenschaftlichen Bibliotheken, die signifikante Anteile
in Fremdsprachen haben.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de