Re: OPAC-Umfrage: Ergebnisse

On Tue, 22 Jun 1999 15:36:16 +0200
   Dokumentation Krankenhauswesen <heclinet _at__ TU-Berlin.DE> wrote:

> Ok.
> Mir ging es um die Funktion der Hochschullehrer als Multiplikator /
> Autoritaet und um ein Plaedoyer fuer eine breite Diskussion, auch und
> gerade in der Lehre. In unserer Dokstelle haben wir oft Praktikanten
> von den FHs, da staunt man schon, mit welcher Rigiditaet Ihnen einige
> Meinungen als alleinseeligmachend "nahegelegt" werden.

> Der Nachsatz ist prima: verstehen wir wirklich z.B. Fuzzy-Logik?
> So ungefaehr ist es mir schon klar, aber wie wird das programmtechnisch
> umgesetzt? Welche Entscheidungsablaeufe baut ein gestresster
> [...]
[...]

Hier muss ich nun auch mal kommentieren!

Die Frage, ob wir Fuzzy-Logik wirklich verstehen ist nicht weit
hergeholt. So eine gewisse Vorstellung darunter hatte ich schon, doch
musste ich auch erst wieder in meinem Skriptum nachschauen, welches
ich fuer einen Vortrag ueber Bibliothekskataloge geschrieben habe.

Unter Fuzzy-Search habe ich folgendes geschrieben:
-------- begin fuzzy search ---------
Der Datenbankhersteller Oracle bietet unter dem Begriff
Fuzzy Search die Moeglichkeit nach Worten zu suchen, die
aehnlich geschrieben werden. Eine Suche nach dem englischen Begriff
_feline_ findet auch Worte wie _defined_, _filtering_, usw.
Die Fuzzy Search kann auch angewendet werden um Fehler zu beseitigen,
welche beim Einscannen von Dokumenten auftreten koennen. Oftmals
werden Buchstaben wie das kleine _l_ mit einem kleinen _i_
verwechselt oder ein kleines _o_ wird mit einem kleinen
_e_ . Diese Fehler koennen mit normalen Suchmethoden nicht
gefunden werden.

Die Firma Level\5 Research, Inc. bietet auch fuer die
Informationssuche entsprechende Werkzeuge an, welche mittels Fuzzy
Logik arbeiten. So koennen mit Hilfe von sogennanten Konzeptkarten
(concept map) verschiedene Informationen verknuepft werden. So kann
das Datenabfragetools wissen, dass eine Suche nach dem spanischen
Maler und Bildhauer _Pablo Picasso_ auch mit dem franzoesischen
Maler _Georges Braque_ in Verbindung gebracht werden kann und
dass der Begriff _Kubismus_ auf beide Kuenstler zutrifft. (Braque
traf 1907 Picasso, woraus sich eine bis 1914 dauernde enge
Arbeitsgemeinschaft entwickelte und dabei die Stilrichtung Kubismus
entstand.)

Der Benutzer muss hier fuer jeden Suchbegriff einen Relevanzfaktor
oder Gewichtungsfaktor eingeben, der bestimmt, wie wichtig der
Suchbegriff ist. Somit kann das Abfragetool eine entsprechende Suche
formulieren und auch ein Ergebnis praesentieren, wenn der Suchbegriff
nicht exakt eingegeben wurde.

-------- end fuzzy search ---------

Hiermit haben wir schon drei Verfahren, welche unter den Begriff
Fuzzy Search fallen. Somit faellt die Definition fuer den Begriff
"Fuzzy-Search" schon sehr _unscharf_ aus...

Noch viel erschreckender war fuer mich zu erfahren, dass dieses FUZZY-
Search von Oracle nur fuer die englische Sprache zur Verfuegung steht.
Bis ein deutsches Modul auf den Markt kommt, welches wir dann fuer
unsere Datenbanken (verzeihung OPACs) einsetzen koenne wird wohl noch
einige Zeit vergehen.

Daher interessiert mich ganz brennend, ob es ueberhaupt schon im
deutschsprachigen Raum Bibliothekskataloge (also sozusagen OPACs)
gibt, welche mit fuzzy search arbeiten?

Uebrigens vertrete auch ich die Meinung, dass der Anwender klar
waehlen koennen muss, welche Suchmethode er anwenden will und dass
der Katalog --- wenn ueberhaupt --- nur Ergebnisse mit einer anderen
Suchmethode ZUSAETZLICH zum tatsaechlichen Suchlauf anzeigen sollte.

mit sonnigen Gruessen aus Nuernberg

           Peter Seitz
--
                                   (Faculty for civil engineering)

  Graz University of Technology, Technikerstrasse 4/II
  A-8010-Graz, Austria              mailto:seitz _at__ bzs.tu-graz.ac.at
 -+-+-+-+-+-+-+- http://wwwbzs.tu-graz.ac.at/~seitz/ +-+-+-+-+-+-+-