Index / Register

Kollegin Plutat weist auf einen sehr interessanten Beitrag hin:

> Broccoli, Kevin "Indexes: An Old Tool for a New Medium,"
> Contentious, Nov. 17, 1998. - Zu finden unter:
> http://www.contentious.com/articles/1-8/guest1-8c.html

Dabei wird deutlich, dass es begriffliche Unklarheiten gibt. "Index" ist
im Englischen i.d.R. ein Register mit kontrolliertem Vokabular, waehrend
(jedenfalls in diesem Beitrag) ein Titelwortregister eine  "concordance"
waere. Bei Volltext- oder Quasi-Volltext-Indexierung (wie in Suchmaschinen)
liegt natuerlich dann eine "concordance" vor (falls man das  Register zu
sehen bekaeme). "Indexing", also Indexierung, meint im Englischen
Sprachgebrauch soviel wie Verschlagwortung, also intellektuelle Zuordnung
von Registerbegriffen, waehrend wir ja auch das rein mechanische Produzieren
der Datenbank-Zugriffe als "Indexierung" bezeichnen.

OPACs bestehen aus einer Mischung von kontrolliertem (Normdatei-)Material
und weniger kontrollierten (nach RAK "angesetzten") Elementen. Dabei entsteht
die Detailfrage, ob man denn beides beim Zugriff (ueber Find-Befehl oder
Register, wie auch immer) mischen solle: Stich- und Schlagwoerter zusammen
oder getrennt. Oft wird fuer "zusammen" plaediert (denn "die Benutzer
kennen den Untersschied sowieso nicht", und nicht alle Katalogisate
sind ueberhaupt verschlagwortet). Aber unproblematisch ist auch dieses
natuerlich nicht.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de