Re: Suche mit Altavista

Bernhard (EV _at__ buch.biblio.etc.tu-bs.de) skribis at 18.11.98
sur "Re: Suche mit Altavista":

> OPACs und Suchmaschinen
>
> Mehrfach ist jetzt auf Unterschiede zwischen Suchmaschinen und OPACs
> hingewiesen worden. Dank Bayern München ist klar geworden, dass die

ich denke, dass es sogar mehr als unterschiede sind. es sind zwei
verschiedene dinge, die nicht miteinander verglichen werden koennen.

> Ergebnisse von Suchmaschinen nicht immer leicht nachvollziehbar sind,
> wenn ueberhaupt. Vollends undurchschaubar, fuer den Normalverbraucher,
> wird es, wenn das sog. "Relevance Ranking" hinzukommt. Dieser Begriff ist
> irrefuehrend: mit "Relevanz" im Sinne des Nutzers hat er nichts zu tun.
> Rein mechanistische Auswertungen der Position und Haeufigkeit von gefunden
> en
> Stichwoertern stecken dahinter. Das kann, muss aber nichts mit der
> tatsaechlichen Relevanz des Inhalts aus Benutzersicht zu tun haben.

dieser aussage moechte widersprechen: alle die 3-5 suchwoerter
bei altavista eingeben, bekommen relevante ergebnisse ganz oben an-
gezeigt, WENN altavista welche nachweist.

ich habe von den letzten mails zu diesem thema an inetbib wieder mal
dazugelernt. danke hierfuer! ebenso wie wolfgang bleh bin ich
der meinung, dass es wenig sinn macht, sich an den absoluten treffern
in irgendeiner weise "aufzuhaengen".

mein pragmatischer vorschlag fuer die suche ist weit eher, die such-
woerter zu variieren, wenn auf der ersten seite nichts brauchbares
dabei ist und auf jeden fall unterschiedliche schreibweisen von
woertern einfach alle einzugeben (fussball, fußball - munchen, muenchen
münchen usw.)

oder auch auf andere suchmaschinen zu wechseln wenn die eine nichts
gewuenschtes findet.
in diesem zusammenhang moechte ich auf http://www.dejanews.com hin-
weisen; diese suchmaschine macht das USENET zur datenbank!

> In der Hinsicht waren wir bei Zettelkatalogen schon weiter, aber eben mit
> viel weniger Sucheinstiegen.

zu diesen zeilen schreibe ich jetzt mal als pi-gequaelter dokumentar
NICHTS. <schmunzel>

viele gruesse
karl dietz

ps
danke auch fuer die korrekten zahlen aus regensburg!
sind aktualisiert.

## CrossPoint v3.11 ##