Re: Web-Usability

Hallo Inetbib,

Plieninger, Juergen schrieb am Tue, 24 Nov 1998 12:39:59 +0100:

> Autoren die sich mit Web-Usability beschaeftigen:
> Jakob Nielsen http://www.useit.com/alertbox/
> Keith Instone http://webreview.com/
>
> Ausserdem gab es bei Microsoft irgendwann mal eine Web-Usability
> Conference
> http://www.microsoft.com/usability/web-conference/

weitere Adressen:

The Usability Methods Toolbox (von James Hom)
http://www.best.com/~jthom/usability/usable.htm

Usable Web: Guide to Web usability resources (z.Z. 422 Links)
http://usableweb.com/
(früher unter der URL: www.acm.org/sigchi/webhci/)
Eine kommentierte, nach Themen sortierte Linksammlung zum Thema "Usable
Web"  von Keith Instone (neben Jakob Nielsen die führende Persönlichkeit
wenns um "Web-Usability" geht)

Unter world.std.com/ gab es auch mal einen Test in dem die WWW-Seiten
von 50 amerikanischen Firmen auf Benutzerfreundlichkeit etc. geprüft
wurden. Leider habe ich dort aber keine Hinweise mehr auf diesen Test
gefunden (wahrscheinlich wurden die Seiten entfernt)

Einen kurzen Artikel zu "Web-Usability" finden Sie auch im Projekt
"Lernqualität im Internet" von Studenten der FH-Hannover.
Dort unter dem Punkt Erstellung - Layout - Seitengestaltung und
Navigation (Direktzugriff auf die Seite ohne Frames:
http://www.ik.fh-hannover.de/tr/projekte/QM/QM9798/html/143.htm)

Gedruckte Infos:

Vogt, Petra: Designertricks
in: c't 13/97 (Seite weiss ich nicht mehr)

Informationsdesign
in: Screen Multimedia 5/98, S. 23-32

Viele Grüße

Sebastian Wolf

-  Written by: Sebastian Wolf        -
-  FH Hannover, FB Bibliothekswesen  -
-  Mail: wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de  -