La Pipe : Was ist eine virtuelle Bibliothek? (wirklich kuerzer)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
und etwas kuerzer - versprochen.
>Gerade deshalb kann eine Virtuelle Bibliothek nur eine solche sein, die
>die Definition der Bibliothek ebenso erfüllt wie die der Virtualität.
Seh ich nicht so, was waere denn auch Virtualitaet.
Ich halte ueberhaupt nichts davon, wenn
jemand ex cathedra - vielleicht weil ihm die Worte fehlen -
wohletablierte Begriffe wie ' Virtuelle Bibliothek '
okkupieren will, vergl
http://vlib.org
Das _ist_ "die VB".
Der Fachbegriff ' Virtuelle Bibliothek ' ist festgelegt fuer eine
	Linksammlung, sachlich geordnet.
Alles andere ist Belletristik und PR
- und da ist eh alles erlaubt.

>Da aber die Virtuelle Bibliothek die klassische bzw. die Elektronische
>Bibliothek nicht komplett ersetzt (und auch nicht ersetzen kann),
  Wer haette das gesagt ?
>brauchen wir einen Namen für die Bibliothek,
>die die klassische, die Elektronische

** Die Elektronische Bibliothek ist ein toter Begriff,
meinte frueher das Unterstuetzen der B.organsisation durch EDV.
Der Begriff
	Elektronische Bibliothek ist tot.
Das alles heisst heut und hierzuland
" Lokales Bibliothekssystem ".
Terminus steht fest.

>und die Virtuelle Bibliothek einschließt -
das Ganze ist die " Bibliothek ".

Viele kennen es:
** Das Bild zeigt eine 		Tabakspfeife.
Alles scheint klar.
Der Text im Bild lautet: " Ceci n'est pas une pipe ."
alias "Dies ist keine Pfeife".
Der Schein truegt.

Anders bei uns:
Es macht keinen Sinn,
klare Begriffe der Praxis
auf dem surrealistischen Altar
einer sogenannten Bibliothekswissenschaft
mit anderen, fiktiven Inhalten zu versehen.

** Magrittes von Werk 1929 heisst uebrigens
	La Trahison des Images - Der Verrat der Bilder
Das gibt zu denken.

>die Digitale Bibliothek ist eine viergegliederte,
>die Rusch-Feja
>zum besseren Verständnis
   ein saptiler Scherz :))
>auch die Bibliothek der Zukunft
   ja, da !, eine Vision, aus dem Dunkel der Vergangenheit
   dringt es zu uns, die Zukunft, die Zukunft,
   "Verne, Verne, manchen Well,
   diese Floskel war zu schnell...."
   Rauschen, Summen, schad' , die Vision ist - weg.

Also:
Das Ganze heisst " Bibliothek ".
Was ist daran so schwer ?
Wir brauchen nicht mehr.

>hybride Bibliothek
ich spuere da ein Vakuum - ja, auf diesen Begriff haben
wir lange Zeit gewartet. Ploetzlich aber wachen wir auf:
die Ressourcen laufen davon, die Buecher zerbroeseln,
unsere potentiellen Lesenden koennen
nicht mehr Titel, Autor und Jahr unterscheiden oder
nur noch Bilder, B-Movies, Comics und Videos konsumieren,
und die sog. B-Wissenschaft diskutiert die Hybris ?
Wir wollen nicht uebertreiben.
Zu Sache:
Warum nicht gleich ein ganz erfundener Begriff ?
Vorteil: waere leicht zu finden in den
Suchmaschinen der neuen Welt, zB
Die arogrinte Bibliothek ? Die blerimante Bibliothek ?
Die murtiflere Bibliothek ?
Und dann machen wir statt einer fixen Idee
eine nette ZEIT Logelei daraus - morgen ist ja Donnerstag - :
Zwei Blausen und drei Kruempfe kommen in eine arogrinte
Bibliothek. Vor ihnen steht eine Monitram und das
Portal zu einer blerimanten Bibliothek.
Die murtiflere Bibliothekarin im Monitram fragt sie,
ob sie lieber ein digiloges oder ein anatales Pleks moechten.
Da antwortet die grimpfe Blaus:
"Wenn der grieme Krumpf ....

Spaeter einen schoenen Feierabend und
viele Gruesse vom hbk ;-)

ps Mehr zum PfeifenPrinzip fuer verbale Deformatoren
in Adams, Douglas: Der tiefer Abend des Labenz 3-453-09982-6 12,90

   Dieser Text enthaelt nur meine eigene Meinung, die nicht
notwendigerweise die meines Dienstherrn oder Arbeitgebers ist.