Re: Industrie-BriefkXpfe

Hans-Jörg Lieder wrote:

> Liebe Listenteilnehmer,
>
> kann irgendjemand Hinweise zu folgender Frage geben:
> Werden/wurden irgendwo im Berliner Raum gedruckte Briefkoepfe Berliner
> Industriefirmen aus dem 19. Jahrhundert archiviert (interessant für mich
> sind Originale und Kopien)?
> Eventuelle Antworten auf diese zugegebenerweise recht exotisch anmutende
> Frage bitte direkt an mich oder ueber die Liste.
> Vielen Dank und beste Gruesse
> Hans-Joerg Lieder

hallo,
ansprechpartner waere zunaechst das landesarchiv berlin
http://www.kulturbox.de/landesarchiv/
das den amtlichen schriftverkehr mit den firmen verwahrt und das
moeglicherweise in seinen sammlungen solche dokumente zusaetzlich
sammelt (bzw. aus kassanda ergaenzt).

die internetadressen deutscher archive findet man am besten hier:
http://www.uni-marburg.de/archivschule/deuarch.html

freundliche gruesse
dr. klaus graf
http://www.uni-koblenz.de/~graf