Re: ermutigend > Website

> Es gibt eine Reihe ganz normaler Woerter,
> die Schwellen abbauen helfen, vor denen anscheinend
> ueber 50% der Studenten und vermutlich 90% aller anderen stehen:
> Schwatz ?)	[chat, ist eh dasselbe, nur nicht so schickimick]
> Brief, ePost 	[E-Mail]
> Betreff 	[Subject]
> Anlage 		[Attachment]
> Arbeitsplatz	[workstation]
> Sprache ist unser erster Weg zum Publikum.
> Ich glaub, dass hierzulande
> nicht mehr als 2% locker Franzoesich und
> keine 10 % ungezwungen Englisch sprechen koennen.
> Oder schreiben.
> [...]

Ich habe meine Probleme, den Versuch zu machen, alles einzudeutschen.
Zu welchen Stilblueten das fuehren kann, kann man auch nachlesen in:
http://www.vwds.de/anglizismen/Anglizismen.html
Die Sache wird dann sehr schnell missverstaendlich. Zum Beispiel
(s.o.) meint eine Workstation keineswegs einen Arbeitsplatz sondern
ist ein Ausdruck fuer einen bestimmten Rechnertyp.
Es gibt immer mal wieder ein EDV-Buch, das versucht, die
Eindeutschung vorzunehmen. Mein persoenliches Highlight ;-) dabei war
die Uebersetzung von "Floppy Disk" mit "Schlappe Scheibe". Nach einem
kurzen Lacher lege ich solche Buecher in eine Ecke und suche mir ein
verstaendliches.
Wenn Sprache unser Weg zum Publikum ist, muessen wir noch viel mehr
Englisch lernen. Heute ist naemlich der PC eher "endcool" statt
"toll". Und wenn in einer OEB auf dem Schild steht "Hier koennen Sie
im Zwischennetz schwatzen", gibt es eher ein Problem mit
Lachkraempfen als mit Chattern.
Meiner persoenlichen Meinung nach ist Sprache eine gewachsene Sache,
die keiner Regulierung bedarf. Und wenn das dazu fuehrt, dass in 300
Jahren die Sprache sich komplett veraendert hat - warum nicht? Das
war schon immer so. Beschimpfungsmails bitte an mich persoenlich ;-)

Gruesse,
Michael Schaarwaechter

--
                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library