Re: ermutigend > Website

Hallo Inetbib,

keine *Beschimpfungsmail*, deshalb an die Liste (obwohl etwas
*Offtopic*, aber einige nuetzliche Infos sind auch dabei)

"M Schaarwaechter" schrieb am Tue, 13 Jul 1999 10:31:14 +0200

> Ich habe meine Probleme, den Versuch zu machen, alles einzudeutschen.
> Zu welchen Stilblueten das fuehren kann, kann man auch nachlesen in:
> http://www.vwds.de/anglizismen/Anglizismen.html

Nun ja, die *Grenzfaelle* sind merkwuerdig (z.B. *Luftsack* statt
airbag), aber ich sehe nicht ein warum man ein Wort, das schon
Jahrzehnte im Deutschen exisitiert, ploetzlich ins Englische
umgewandelt wird (weekend, kids, boots etc. pp.). Ich bin immer froh,
wenn ich z.B. am Bahnhof neben Tickets, Service Point etc. noch mal ein
deutsches Wort sehe (etwas uebertrieben, aber nicht ganz abwegig).

Passen dazu, hier ein Zitat aus dem Dr.Web-Newsletter
(http://www.ideenreich.com/news36.shtml) - dort Punkt 4 (Kluge Menues)

<zitat>
Nachdem wir den Link "Sitemap" in "Inhaltsverzeichnis" umbenannt
haben, sind die Zugriffe auf diese Seite um beinahe 40% gestiegen.
</zitat>

Das zeigt, dass auch bekannte EDV-Begriffe fuer viele unverstaendlich
sind. Nur weil *Frizchen Mueller* im Internet ist, heisst es noch lange nicht, dass
er ploetzlich Englisch kann oder sein IQ um 100% steigt. Er weiss ja auch
nicht automatisch wie man eine HTML-Seite indexiert. So etwas sollte
man sich immer vergegenwaertigen.

Ziemlich OT, aber nur eine Anmerkung am Rande: In den Baeckereien gibt
es jetzt ein neues, cooles *wellness*-Brot. Das Wort
gibt es jedoch ueberhaupt nicht im Englischen! Gegen diesen Sprachmuell
kaempft uebrigens auch der VWDS (P.S. - ich bin kein Mitglied des
Vereins).

Auch der Chef des *Global-Player* Telekom Ron Sommer (warum heisst der
eigentlich noch nicht Ron Summer?) hat mit seinen *Zitti-Call* und
*Dschoermaenn-Call*-Tarifen ordentlich Schelte bekommen (meiner Meinung
nach voellig zu Recht).

> "toll". Und wenn in einer OEB auf dem Schild steht "Hier koennen Sie
> im Zwischennetz schwatzen", gibt es eher ein Problem mit
> Lachkraempfen als mit Chattern.

So etwas ist wohl von niemanden ernsthaft beabsichtigt.
Da es den Begriff *Internet* schon lange im Englischen gab, bevor er
hier bekannt wurde, braucht man jetzt auch keinen deutschen Begriff
einzufuehren.

> Meiner persoenlichen Meinung nach ist Sprache eine gewachsene Sache,
> die keiner Regulierung bedarf. Und wenn das dazu fuehrt, dass in 300
> Jahren die Sprache sich komplett veraendert hat - warum nicht?

Vielleicht sprechen wird dann alle schon *Neusprech*, wer weiss?

*Doppelplusgute* Gruesse aus dem *Freiluft-Sauna-Solarium* Hannover

Sebastian Wolf

-   Erstellt von: Sebastian Wolf    -
-    wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de     -
-   FH-Hannover, Fachbereich IK     -
-   Studiengang Bibliothekswesen    -