Re: Verwaltungsprogramm fuer Videos

Hallo Liste,

Herr Linden schrieb:

>Wer kann Hinweise geben zu einem geeigneten Programm bzw. einer geeigneten
>Datenbank zur Verwaltung einer Videosammlung (derzeit max. 300 Videos). Es
>ist zunaechst an ein Einzelplatzsystem unter Windows95/98/NT gedacht.
>Geeignete Eingabe- bzw. Suchmasken sollten standardmaessig vorhanden sein.
>Die Datenerfassung sollte durch studentische Hilfskraefte moeglich sein.

Es gibt ein Programm mit dem Namen ANTARES, welches von "zahlreichen
Bildstellen und Medienzentren, von den evangelischen Medienzentren in
Deutschland und der Schweiz und den katholischen Medienzentralen in
Deutschland und Österreich eingesetzt wird. Auch bei einigen
Medienproduzenten und anderen Archiven und Bibliotheken wird mit Antares
gearbeitet."(Angabe vom Produktprospekt abgeschrieben !)

Da genau diese Einrichtungen primär mit AV-Medien wie z.B Videos arbeiten,
scheint sich dieses Produkt wegen der zahlreiche Möglichkeiten zu deren
Erfassung anzubieten. Für Besonderheiten wie z.B. Techn. Daten, FSK,
Vorführrechte, Prädikate und zahlr. Produktionsangaben existieren eigene
Datenfelder. Auch Fremddaten von FWU oder WBF können scheinbar problemlos in
Antares übertragen werden.

Ich habe hier z.Zt. eine Demo-Version, die über www.antares.net  angefordert
werden kann. Das Programm bietet viele Möglichkeiten, verwirrt aber wegen
der seltsamen Struktur der einzelnen Module (Verleih, Kunden, Medien,
Geräte, SetUp, Userprofil, Post). Das Programm wird meines Wissens in
einigen der oben erwähnten Einrichtungen als Gesamtsystem genutzt.

Schönen Gruss aus dem tristen Gelsenkirchen

Jörg Feierabend
(j.feierabend _at__ stadtbuecherei-ge.de)
Stadtbuecherei Gelsenkirchen
Ebertstr. 19
45875 Gelsenkirchen
0209 / 169-2808