Re: Bibliothekartagsvortraege im Netz?

Sehr geehrte Frau Oehlschlaeger,

> ein Grossteil der Vortraege der Bibliothekartage werden jeweils in einem
> ZfBB-Sonderheft veroeffentlicht.

Natuerlich ist mir bewusst, dass es einen Tagungsband geben wird. Ich wollte nur
nicht so lange warten ;-)

> Bedingung der Bibliothekartagsveranstalter
> VDB und VdDB und der Herausgeberin der Sonderhefte ist es, dass die
> Beitraege nirgendwo sonst veroeffentlicht werden - das schliesst auch die
> Web-Veroeffentlichung mit ein. Dazu verpflichten sich die Referenten bei
> Annahme ihres Vortrages! Erst nachdem die Auswahl fuer den Tagungsband
> erfolgt ist, koennen die Vortraege, die nicht aufgenommen wurden,
> anderweitig veroeffentlicht werden.

Vielen Dank fuer Ihren Hinweis auf die Rechtslage; das war mir in der Tat nicht
so bewusst.

Schade finde ich es natuerlich schon und erinnere an einen Artikel von
GROETSCHEL/LUEGGER (Wissenschaftliche Kommunikation am Wendepunkt ? Bibliotheken
im Zeitalter globaler elektronischer Netzwerke, in: ZfBB 42 (1995), S. 287?312).
Hier wurde die Hoffnung ausgedrueckt, man koennte die bekannten Preisspiralen
durch Electronic Publishing durchbrechen - freilich nur dann, wenn sich die
Autoren das Recht auf elektronische Archivierung und Verbreitung vorbehalten und
dies auch den WBs einraeumen wuerden. Aber das ist wohl nur ein schoener
Traum...!

mfg
Heidrun Wiesenmueller

*******  e-mail:  heidrun.wiesenmueller _at__ t-online.de ********
Heidrun Wiesenmueller, Bibliotheksreferendarin (Niedersachsen)
Geilenkircher Str. 35, 50933 Koeln, Tel. 0221 / 499 24 77 oder
Hintere Marktstr. 64, 90441 Nuernberg, Tel. 0911 / 66 73 83