[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Fernleihscheine im Internet



In Ergänzung zu dem Hinweis von Kollege Hehl sei erwähnt, dass auch die UB Karlsruhe ihren Kunden seit März diesen Jahres das Ausfüvon Fernleihscheinen ¾das WWW anbietet. Die Daten¾ist aus zwei Quellen möglich: Bei Zeitschriftendaten aus der Inhouse-Datenbank ZID (Zeitschrifteninhalte, von Swets), bei Monographien ¾den KVK (allerdings z.Zt. nur aus den VerbüBVB, SWB, GBV und HBZ). Die Akzeptanz der WWW-Fernleihe ist sehr gut: der Anteil konventioneller roter Scheine ist auf ca. 10 % gesunken.
Die Formulare sind zu finden unter http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/docdel/fernleihe/fernleihe.html (ZID ist nur in der Universität nutzbar).

Mit freundlichen Grüþ

M. Moennich

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Dr. Michael W. Moennich
Universitaetsbibliothek Karlsruhe
Postfach 6920, D-76049 Karlsruhe
Tel. 0721/608-2298, Fax -9082
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/~moennich

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
--Original Message Text---
From: Hans Hehl
Date: Fri, 30 Jul 1999 16:14:54 +0200

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Vor einigen Wochen ging es in in dieser Liste um das Ausfüvon Fernleihscheinen ¾das WWW. Zu den Bibliotheken, die eine solche Lösung anbieten, zählt inzwischen auch die UB Regensburg.
In seiner Mail meinte damals Herr Grusik:
"Eine direkte Uebernahme von Bibliographierergebnissen duerfte ja wohl utopisch sein."
Zu dieser Bemerkung gab es in den folgenden Mails keine Antwort.
Daßdieses nicht utopisch ist, können Sie jetzt auf der Regensburger Adresse

http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/internet/hehl/bibdat.htm

in dem dort befindlichen, neu ¾Multisuchsystem E-Connect testen. Dieses Suchsystem beruht auf einer Reihe von relativ einfachen aber auch komplizierteren Javaskriptprogrammen u.a. zur Simultansuche in mehreren Datenbanken, zur Suche nach elektronischen Zeitschriftenaufsätzen, zur Verknüvon Suchergebnissen einer Datenbank mit der Suche in weiteren Datenbanken und schließmit der direkten Verbindung von Suchergebnissen zu einem (fiktiven) Bestellformular.
Diese Programme basieren auf der Möglichkeit, Texte in ein Texteingabefeld einzufüund dann mit Javaskript beliebig weiter zu bearbeiten, ein Verfahren, füdas ich bisher noch keine Anwendungsmöglichkeit im Internet gefunden habe, das aber hier weitreichende interaktive Möglichkeiten bietet.

Mit freundlichen Grüþ

Hans Hehl







 
Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.