[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Fernleihscheine im Internet



Liebe Kolleginnen und Kollegen,
 
Vor einigen Wochen ging es in in dieser Liste um das Ausfüllen von Fernleihscheinen über das WWW. Zu den Bibliotheken, die eine solche Lösung anbieten, zählt inzwischen auch die UB Regensburg.
In seiner Mail meinte damals Herr Grusik:
 "Eine direkte Uebernahme von Bibliographierergebnissen duerfte ja wohl utopisch sein."
Zu dieser Bemerkung gab es in den folgenden Mails keine Antwort.
Daß dieses nicht utopisch ist, können Sie jetzt auf der Regensburger Adresse
 
http://www.bibliothek.uni-regensburg.de/internet/hehl/bibdat.htm
 
in dem dort befindlichen, neu überarbeiteten Multisuchsystem E-Connect testen. Dieses Suchsystem beruht auf einer Reihe von relativ einfachen aber auch komplizierteren Javaskriptprogrammen u.a. zur Simultansuche in mehreren Datenbanken, zur Suche nach elektronischen Zeitschriftenaufsätzen, zur Verknüpfung von Suchergebnissen einer Datenbank mit der Suche in weiteren Datenbanken und schließlich mit der direkten Verbindung von Suchergebnissen zu einem (fiktiven) Bestellformular.
Diese Programme basieren auf der Möglichkeit, Texte in ein Texteingabefeld einzufügen und dann mit Javaskript beliebig weiter zu bearbeiten, ein Verfahren, für das ich bisher noch keine Anwendungsmöglichkeit im Internet gefunden habe, das aber hier weitreichende interaktive Möglichkeiten bietet.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Hans Hehl
 
 
 
 
 

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.