Re: Filtersoftwaere: Fuer und Wider

Uwe Böttcher schrieb:

> die Situation, wie sie sich fuer amerikanische Bibliotheken in Bezug
> auf Filtersoftware darstellt, ist in keiner Weise mir der deutscher
> Bibliotheken zu vergleichen - das Rechtssystem ist einfach grund-
> verschieden.

In Amerika gibt es, soweit ich weiss, auch einen Schutz von
Jugendlichen. In Texas z.B. ist es verboten Jugendlichen unter 18 Jahren
Material zugaenglich zu machen, was fuer sie schaedigend sein koennte
(Zitat aus dem NY-Times-Artikel).

> Tatsache ist, dass deutsche Bibliotheken - unabhaengig davon, wie
> sie persoenlich zur Einschraenkung des Zugriffs auf bestimmte
> Seiten im Internet stehen - sich an deutsche Gesetzmaessigkeiten
> zu halten haben, allen voran die Gesetze zum Jugendschutz und die
> neuen Informations- und Kommunikationsdienste-Gesetze.

...die einen Einsatz von Filtersoftware nicht zwingend vorschreiben!
Oder etwa doch? Ich kenne jedenfalls einige Bibliotheken die
Internet-Zugang anbieten und keine Filtersoftware einsetzten!

> Zensur bezieht sich auf eine Kontrolle und Beschraenkung vor
> Veroeffentlichungen VOR ihrer Drucklegung und/oder Verbreitung !

Ganz Konsequent hiesse dass: Im Internet darf NICHTS zensiert werden,
denn es ist ja bereits veroeffentlicht... (dass dieses Gesetz so nicht
anwendbar ist und es _dringend_ einer Reform bedarf steht wohl ausser
Frage)

> Niemand
> wuerde sich beschweren oder es als Zensur empfinden, wenn eine
> Bibliothek eine gedruckte Ausgabe von 'Mein Kampf' nur gegen
> Altersnachweis den Lesern zur Verfuegung stellt.

Deshalb halte ich es ja auch fuer besser, Ausweiskontrollen
durchzufuehren, als irgendeine (nicht funktionstuechtige) Filtersoftware
zu installieren. Fuer mich ist eine Filtersoftware dann nicht
funktionstuechtig, wenn zwar 1000 Seiten gesperrt werden aber dabei auch
nur eine *harmlose* Seite ist.

Viele Gruesse

Sebastian Wolf

-  Erstellt von: Sebastian Wolf      -
-  FH Hannover, FB Bibliothekswesen  -
-  Mail: wolf _at__ iks.ik.fh-hannover.de  -