Re: Was ist eine virtuelle Bibliothek?

Walther Umstaetter schrieb
(in Beantwortung der Mail Herrn Binders vom 14. August und etwas
verwirrend unter dem Datum "Sat, 15 Aug 1998 ...) :

> Auch wenn ich von dem etwas abwegigen Gedanken (virtuell ist ein
> Modebegriff den jeder, der "inn" sein will auch benutzt) schon
> Kenntnis nehmen durfte, so scheint mir die Assoziation von
> preussisch Koeniglicher Bibliothek und virtueller Bibliothek
> nicht nur idealisiert sondern hochgradig abwegig.

Was an der IMHO im Gegenteil sehr interessanten Assoziation "hochgradig
abwegig" sein soll, bleibt mir verborgen. Assoziiert mit "virtueller
Bibliothek" wird ja nicht, wie Herr Umstaetter es formuliert, die
Koenigliche Bibliothek, sondern das Instrument Preussischer (= spaeter:
Deutscher) Gesamtkatalog (wozu fuer das Gebiet der DDR wohl auch die ab
1954 erschienene, 1960 vom Einzugsgebiet her erweiterte, mit 1991
eingestellte Neue Folge der Berliner Titeldrucke zu zaehlen waere).

Wenn Herr Wolf am 5. Juli, verschiedenste Definitionen zusammenfassend,
schrieb:

> Als gemeinsamen Nenner der unterschiedlichen Definition kann man
> sagen, dass eine virtuelle Bibliothek oertlich ungebunden ist
> ("Bibliothek ohne Waende") und dass sie, auf welche Weise auch immer,
> Zugriffe auf elektronisch verfuegbare Information ermoeglicht und so
> versucht, den Informationsmangel zumindest in Teilen zu beseitigen.

ist jedenfalls mir aus keinem der verschiedenen Diskussionsbeitraege
wirklich _schluessig_ hervorgegangen, dass es sich beim "Zugriff auf
verfuegbare Information" ausschliesslich um  _elektronisch verfuegbare_
handeln muesse, was als einziges Kriterium gegen die Bindersche
Assoziation sprechen wuerde.

Mit freundlichen Gruessen
Hans Wagner

Dr. Hans Wagner