aki-websearch und aki-webdesign

Karl Dietz  (dietz _at__ koma.free.de) schrieb am 09.08.99
zum Thema "Re: Mailingliste Wissensmanagement?":

> der AKI-Stuttgart wird in seinem neuen Programm zwei
> virtuelle Kurse zu den Theman "websearch" und "webdesign"
> anbieten. Das Thema "wissensmanagement" bzw. "informations-
> management" oder auch andere koennen bei Bedarf gerne noch
> dazukommen.

Hallo,

die detaillierten Informationen zu diesen beiden Seminaren sind
jetzt im Archiv der AKI-Stuttgart-List verfuegbar:

> AKI-Stuttgart-List (Arbeitskreis für Information, ca. 450 Tln.)
> Archiv der Liste: http://listserv.hbi-stuttgart.de/aki-stuttgart-list/

Sehr interessiert waere ich an weiteren Informationen zu solchen
virtuellen Seminaren im BID-Bereich.

Mit freundlichen Gruessen - der Sommer scheint vorbei zu sein -
AKI-Stuttgart - Vorstand
Karl Dietz

[ Arbeitskreis für Information  -  AKI-Stuttgart ]
[ c/o Argus Media . Höhenstr. 16 . 70731 Fellbach ]
[ Fax 0711 / 57531-11 ] [ Tel. 0711 / 57531-0 ]
[ Internet http://www.uni-stuttgart.de/aki ]
[ E-Mail   aki-info _at__ aki.hbi-stuttgart.de ]

ergaenzend:

Lernen - Studieren -  Fortbilden  -  ...
---
Ein gutes Bildungswesen sollte drei Zwecken dienen: Es sollte allen, die
lernen wollen, zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens Zugang zu vorhandenen
Möglichkeiten gewähren; es sollte allen, die ihr Wissen mit anderen teilen
wollen, Vollmacht geben, diejenigen zu finden, die von ihnen lernen wollen;
schließlich sollte es allen, die der Öffentlichkeit ein Problem vorlegen
wollen, Gelegenheit verschaffen, ihre Sache vorzutragen.
aus: Ivan Illich: Entschulung der Gesellschaft, 1972, 3-466-42030-X
---
Carl R. Rogers: 10 priniciples of learning
http://www.wisc.edu/depd/html/un2tab1.htm
---
Moshe Feldenkrais (1904-1984), ein Lehrer für das Lernen
http://www.feldenkrais.com
---
"WebSite (Informations-)Methodik" -
ca. 2500 Dateien, organisiert in mehr als 450 Dokumenten auf ca. 80 MB
http://www.iud.fh-darmstadt.de/methodik/index.htm
---
Fort-und Weiterbildung jenseits des Atlantiks z.B.
http://www.cren.net/index.html
---
Internet-Tutorials zum Selbststudium
http://node.on.ca/support/  -oder-:
http://www.rgu.ac.uk/~sim/research/netlearn/callist.htm
---
http://www.diplomarbeiten-online.com/dalinks/Paedagogik/
http://lernen.im-internet.de
http://www.lernzeit.de (Pilotprojekt des WDR)
---
"Zu Me-ti sagte ein Schüler: Was du lehrst, ist nicht neu. Dasselbe haben
Ka-meh und Mi-en-leh gelehrt und unzählige außer ihnen. Me-ti antwortete:
Ich lehre es, weil es alt ist, d. h. weil es vergessen und nur für vergangene
Zeiten gültig betrachtet werden könnte. Gibt es nicht ungeheuer viele, für
die es ganz neu ist?"          Bertolt Brecht:  Me-ti -- Buch der Wendungen.
---
Siehe auch: Bildung, Schule

und noch ein kurs:

---
Einführung in die germanistische Fachbibliographie
- Online Crashkurs von Ulrich Goerdten:
http://www.ub.fu-berlin.de/~goerdten/kurs/kurs3_1.html
---

aus:
LernZentrum Sprockhövel:
Internetressourcen zu den Themen Bildung und Lernen,
Datenbanken und Medien, Information und Kommunikation