Re: CD-ROM-Sicherheitskopien

> From:          "Peter Stets" <peter.stets.bvs _at__ rolmail.net>
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       CD-ROM-Sicherheitskopien
> Date:          Tue, 31 Aug 1999 11:36:04 +0200

> Hallo Rechtsexperten unter Ihnen!
>
> Bevor ich mich in den juristischen Dschungel einarbeite, versuche ich,
> auf diesem Wege den entscheidenden Hinweis zu bekommen.
>
> Gibt es inzwischen ein EU-weites Urheberrecht,
> das den folgenden Sachverhalt klärt?
> Eine öffentliche Bibliothek möchte gern von ihrem gesamten CD-ROM-Bestand
> [...]

Sehr geehrter Herr Stets,

leider bin ich im Hinblick auf die juristische Seite kein kompetenter
AUskunftspartner aber in dieser Hinsicht aus ähnlichem Anspruch ein
interessierter -). Jedoch kann ich Ihnen aus technischer Sicht einen
Hinweis geben: Bei Kopieren einzelner CD-ROM's haben wir bei einigen
Exemplaren (vornehmlich Spiele) die Erfahrung gemacht, daß die
gespeicherten Anwendungen von der Kopie nicht lauffähig sind. Wir
vermuten, daß als eine Art Kopierschutz bestimmte Dateien nicht
mitkopiert oder nur eingeschränkt kopiert werden.

Mit freundlichem Gruß,

von Seggern
(Stadtbibliothek Wuppertal)
Stadtbibliothek Wuppertal
Kolpingstrasse 8
42103 Wuppertal
Tel.: 0202/563-2373 (Allgemeine Information
      0202/563-2841 (Verbuchung)
      0202/563-6001 (Leitung/Verwaltung)
Fax:  0202/306594
      0202/563-8489 (Verwaltung)