Re: INETBIB als DBI-Ersatz?

Herr Borchardt schrieb u.a. :
>Soll das
>der Motor für die Weiterentwicklung des deutschen Bibliothekswesens
>im 21. Jahrhundert sein? Immer wieder gibt es, auch in dieser Liste,
>warnende Stimmen, die auf den drohenden Verlust hinweisen, doch die
>verhallen anscheinend ungehört, das deutsche Bibliothekswesen
>schweigt. Schade eigentlich.
>
>Peter Borchardt * Berlin
>Tel +49 177 3428074

Ich erinnere mich gut an meine Ausbildungszeit (1976/77 theoret. Teil
Bibl.schule Bad.-Württ. in Stuttgart) mit der Fachdiskussion, wie aus AfB,
ABT u.a. Einrichtungen ein schlagkräftige(re)s DBI geformt werden könnte und
schließlich auch geformt wurde.
In meiner Praxis habe ich oft vom DBI profitiert : vor allem vom
Bibliotheksdienst (was wird eigentlich aus dem ?), von Beratungsdiensten,
oft passiver, manchmal auch aktiver Teilnahme an Projekten, Fortbildungen etc.
Daher kann ich mich Herrn Borchardt nur anschließen : die veröffentlichten
Reaktionen sind leider so wenige und so schwach wie es das DBI sicher nicht
verdient hat.
Mit freundlichen Gruessen

Michael Schanbacher

Max-Planck-Str. 39
D-74081 Heilbronn

Tel. 07131 - 504 301
FAX 07131 - 504 434 (Bibliothek)
FAX  07131 - 25 24 70 (Tel.zentrale der FH)
email : bibliothek _at__ fh-heilbronn.de