Re: Barcode-Erstellung

>  Da die UB Essen ihre Ausleihetiketten von OCR-B auf Barcode umstellen
> möchte, wäre es sehr interessant zu erfahren, wer im Lande
> Barcode-Etiketten ausserhalb der Babsy-Funktonalität erstellt.
> Gibt es bereits Erfahrungen mit kommerziellen Barcode-Programmen? Wird
> irgendwo ein Laserdrucker für den Etikettendruck eingesetzt ? Gibt es
> schon einen Preisvergleich zwischen Etiketten, die mit Laserdrucker und
> solchen, die  mit Thermotransferdrucker erstellt wurden ?
> Jutta Kleinfeld

Wir setzen Code39 (die gaengigste Variante) ein, sowohl bei den
Medienetiketten als auch bei diversen anderen Zwecken. Als Etiketten
verwenden wir Klebeetiketten von der Rolle, die mit einem
Thermotransferdrucker von Stielow bedruckt werden. Dieser kann "von
Haus aus" Code39 drucken. Es gibt bei Stielow auch eine (teure)
Software, mit der man den Drucker ansteuern kann. Die Ansteuerung per
selbsterstelltem Programm ist nicht trivial, da der Drucker - obwohl
sehr leistungsfaehig - dabei keinen Standards gehorcht.
Der Grund fuer die Auswahl der Druckmethode ist einfach die
Haltbarkeit der Etiketten ueber viele Jahre (hoffentlich).
Siehe http://www.stielow.de

Naeheres zu Code39 gibt es uebrigens in der Norm DIN EN 800.

Ein selbsterstelltes Programm, mit dem man auf HP-Druckern und
kompatiblen Code39 drucken kann - und ein Programm von mir zum
Drucken von Barcodes auf einem Stielow gibt's bei mir auf Anfrage
(aber Anfragen bitte _nicht_ ueber die Liste, sondern an mich
persoenlich).

Gruesse (DAS war und ist ein Sommer!),
Michael Schaarwaechter

--
                 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
                 Uni Dortmund, Library