Re: INETBIB als DBI-Ersatz?

Peter Borchardt schrieb am 27. August u. a.::

> ...und ich will immer noch nicht begreifen, dass sich das deutsche
> Bibliothekswesen ziemlich klaglos eine seiner groessten
> Errungenschaften wegnehmen lässt.
> Die ganze Welt hat uns um ein solches Institut beneidet, natuerlich
> war und ist das DBI stark reformbeduerftig und hat laengst nicht alle
> Erwartungen erfuellt, aber es deswegen gleich ganz abschaffen? Ich
> fuerchte, dass dann passiert, was gerade beginnt: die fachlichen
> Fragen werden an die virtuelle Bibliotheksgemeinschaft gerichtet,
> die dann je nach Lust und Laune und vielleicht auch zufaellig
> [...]

In der LIB-L hat es unter dem Betreff "Zukunft des DBI" (spaeter
"Stefan Siebert und Karl Dietz ante portas") wiederum Kontroversen
rund um H. M. gegeben, die fuer mich Anlass waren, einen eindringlichen
Appell an die Kollegenschaft zu richten, den ich mir hier nachstehend
wiederzugeben gestatte. (Meine darin erwaehnte Mail von gestern habe
ich auch an unsere INETBIB-Liste geschickt.)

Mit freundlichen Gruessen
Hans Wagner, Wien

Werte Kolleginnen und Kollegen,

wenn Sie fuer sich entscheiden wollen,  _was_  dem deutschen
- und  _keineswegs_  nur dem deutschen! -
Bibliothekswesen wohl mehr frommt:

	dass H. M. endlich mal "so richtig fertiggemacht" wird

oder aber:

	dass alle Kraefte darauf verwendet werden, noch etwas fur
	das DBI zu tun, und sei es auch um Fuenf nach Zwoelf
	(an die Mails der Kollegen Borchardt vom 27. August und
	vom 1. September und Schanbacher vom 27. August, alle drei
	in der INETBIB-Liste, sei hier erinnert)

dann lade ich Sie freundlichst ein, meine Mail von gestern Freitag,
Betreff: "Fuer das DBI oder gegen Heinz Marloth?" (naemlich:  was
ist uns wichtiger?) einzusehen.

Schoene Gruesse von einem alten Bibliothekar aus Wien!

Hans Wagner
ehemaliger Landesverbandvorsitzender des
seinerzeitigen VDB-Landesverbandes Bremen

Dr. Hans Wagner
Hoher Markt 5/28
A-1010 Wien
FON: +431 533 05 38