Off-topic: Deutscher Kollege im Wissenschaftlichen Beirat der IF

Liebe Liste,

ergaenzend zu der Mail von Frau Lux an InetBib,

> Von:                 "Dr. Claudia Lux" <claudia.lux _at__ debitel.net>
> An:                   Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Betreff:              Fwd: Neues von der IFLA
> Absendedatum: Tue, 14 Sep 99 21:08:51 PDT

moechte ich im Interesse einer moeglichst weiten Verbreitung
weiterer guter Nachrichten zur IFLA folgende Pressemitteilung
von Herrn Hobohm an die Liste weiterleiten. Herr Hobohm be-
findet sich zur Zeit im Krankenhaus und wird voraussichtlich
erst Ende September wieder im Dienst sein - die besten Ge-
nesungswuensche auf diesem Wege von hier aus.

Viele Gruesse,

Christoph Albers

Deutscher Kollege im Wissenschaftlichen Beirat der IFLA

Auf dem Weltbibliothekskongress in Bangkok Ende August wurde eine
weitere wichtige Position mit einem Kollegen aus Deutschland besetzt.

Die Division II "Spezialbibliotheken" wählte Prof. Dr. Hans-Christoph Hobohm
zu ihrem Vorsitzenden und damit in den Wissenschaftlichen Beirat der IFLA.
Dieses Gremium ist das entscheidende Beratungsgremium in Fach- und
Programmfragen der Weltbibliotheksorganisation und besteht aus den
Vorsitzenden der acht Fachabteilungen der IFLA.

Prof. Hobohm publiziert schon seit einiger Zeit das Organ der Division:
"International Journal of Special Libraries - INSPEL" und war vorher
Vorsitzender der Sektion Sozialwissenschaftliche Bibliotheken der IFLA.
Er ist Mitglied im Beirat der "ASpB - Arbeitsgemeinschaft der Spezial-
bibliotheken e.V." und unterrichtet an der Fachhochschule Potsdam vor
allem Bibliotheksmanagement.

Seine Wahl in den Beirat sowie die Wahl von Frau Dr. Claudia Lux (ZLB)
in den Vorstand der IFLA ist von entscheidender Bedeutung für die Vorbereitung
des Weltbibliothekskongresses, der im Jahre 2003 in Berlin stattfinden wird.

Herzliche Grüße

Hans-Christoph Hobohm

   Prof. Dr. Hans-Christoph Hobohm <Hobohm _at__ FH-Potsdam.de>
   Member of Professional Board of IFLA
   University of Applied Sciences (FH), LIS / ABD
   P.O. Box 600 608, D-14406 Potsdam, Germany
   school office: ++49 / 331 580-1514 (fon, +voicemail) -1599 (fax)
   home office:   ++49 / 331 50 53 950 (fon + fax)
   http://www.fh-potsdam.de/~hobohm/

CHRISTOPH ALBERS, Deutsches Bibliotheksinstitut
- Europaeische Bibliotheksangelegenheiten -
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, D-13405 BERLIN
Tel.: 030-41034-464  Fax: 030-41034-100
E-Mail:	albers _at__ dbi-berlin.de