Re: Internet fuer alle !

Lieber Herr Thun, lieber INETBIBler,

> Die Bundesregierung will, meldet heute die Presse
> http://express.de/computer/455.html
> Internet fuer alle, bzw. wenn nicht gerade fuer alle, so sollen doch
> innerhalb von 5 Jahren statt 9% mindestens 40% der deutschen
> Bevoelkerung staendigen Zugang zum Internet haben.
>
> Aha, werden Sie denken, nun gibt es auch bei uns eine
> regierungsgestuetzte Bewegung "Bibliotheken an s Netz", wie in den USA
> oder im UK. Vielleicht sogar die Oeffentliche Bibliothek als der Zugang
> zum Internet fuer jedermann ?
> Bestimmt, aber dummerweise kommt der Begriff Bibliothek in der
> [...]

das erinnert mich inhaltlich stark an
"Innovation und Arbeitsplaetze in der Informationsgesellschaft des 21. Jahrhunderts : Aktionsprogramm der
Bundesregierung", das ich fuer den DOBInet-Schnelldienst aufgenommen
hatte:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/schnell.htm#n284
oder direkt:
http://www.iid.de/aktionen/aktionsprogramm/deckblatt.html
Deutschland soll in der Informationswirtschaft europaeweit in eine
Spitzenposition gebracht werden. Was mich zusaetzlich zu dem
von Herrn Thun genannten Punkt geaergert hat, ist die Tatsache,
dass zwar konstatiert wird, dass hier im Vergleich zu den USA
Nachholbedarf hinsichtlich der Internetnutzung besteht, aber
(soweit ich beim kurzen Hereinlesen mitbekommen habe) der eigentliche
Knackpunkt, der einen gravierenden Standortnachteil ggue. den USA
darstellt, nicht angegangen wird: die Telekom-Gebuehren!
Eine der geplanten Massnahmen, um Menschen "den Einsatz der IuK-Techniken
im taeglichen Leben" naeherzubringen, ist dagegen beispielsweise
die Durchfuehrung einer Informations- und Demonstrationskampagne.
Gegen die Kosten hilft das wenig.
Man muss sich auch einmal vergegenwaertigen, wieviel wertvolle, mit viel
manpower geschaffene Information im Internet kostenlos angeboten
wird, wohingegen derjenige, der lediglich die Uebertragungswege
bereitstellt, dann abkassiert.

Gruesse aus Berlin,
Ingrid Strauch

P.S. Dies ist meine private Auffassung, wie mein Arbeitgeber darueber
denkt, weiss ich nicht...

Deutsches Bibliotheksinstitut
Dokumentationsdienst Bibliothekswesen DOBI
Ingrid Strauch
Tel.: (030) 4 10 34-459, E-Mail: strauch _at__ dbi-berlin.de
Kurt-Schumacher-Damm 12-16, 13405 Berlin

Abstracts bibliothekarischer Fachliteratur mit Schnelldienst:
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobi00.htm
http://www.dbi-berlin.de/dbi_ber/dobi/dobinet/schnell.htm