Re: Encyclopaedia Britannica Online

> From:          otto.weippert _at__ bibliothek.uni-augsburg.de
> To:            Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de>
> Subject:       Encyclopaedia Britannica Online
> Date:          Sat, 28 Nov 1998 14:49:59 +0100

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> wir haben uns wieder einmal mit der Britannica Online befasst und uns
> erneut ueber die Berechnungsmethode (auf der Basis der _Angehoerigen_ der
> Institution) gewundert. Fuer die Universitaet Augsburg wuerde das einen
> Betrag von USD 10.120 pro Jahr bedeuten, was indiskutabel ist - und doch
> [...]

Lieber Herr Weippert, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die UB Tuebingen steht gerade in Verhandlungen mit Britannica Online
(BO). Nach dem genannten Berechnungsmodell wuerde uns die BO -
einschl. MwSt. mehr als DM 26.000 kosten. Das dies voellig
indiskutabel ist, habe ich bereits an BO geschrieben - verbunden mit
einer Abschaetzung, wie viele unserer ca. 20.000 eingeschriebenen
Studenten ueberhaupt die Moeglichkeit haben, Online-Dienste zu
nutzen. Dabei habe ich folgende Kriterien angefuehrt:
1. Vernetzungsgrad der Hochschule (in Tuebingen noch nicht sehr hoch)
2. Absolute Zahl der PCs, von denen aus waehrend der vergangenen 12
Monate auf unsere Datenbanken zugegriffen hat - aus der UB, den
Institutsbibliotheken sowie von heimischen Arbeitsplaetzen aus -,
multipliziert mit dem Faktor 10.

Das neue Angebot, das ich gerade beantworten will, entspricht zwar
noch immer nicht ganz unseren Vorstellungen, kommt ihnen allerdings
schon relativ nahe. Um fuer die weiteren Verhandlungen eine sicherere
Grundlage zu haben, will ich jetzt den sechswoechigen Testzugriff
beantragen, in der Universitaet Werbung fuer die BO betreiben (z.B.
durch eine Rundmail an alle 15-20.000 Mailbox-Inhaber unserer Uni)
und die Zahl der Zugriffe mitzaehlen lassen.

Danach werden wir entscheiden, ob bzw. wie  die Verhandlungen
weitergefuehrt werden sollen.

Mit freundlichen Gruessen

Walter Werkmeister

Dr. Walter Werkmeister
Leiter der Erwerbungsabteilung
Universitaetsbibliothek Tuebingen
D-72016 Tuebingen
Tel.: (07071) 29-73430 / Fax: (07071) 29-3123
e-mail:  walter.werkmeister _at__ ub.uni-tuebingen.de
WWW: http://www.uni-tuebingen.de/ub/